Lokalsport Volleyballerinnen klettern auf Platz eins

Leverkusen · Der 3:0-Sieg gegen Münster sicherte Bayer wichtige Punkte im Fernduell mit Köln.

 Nachwuchsspielerin Rebecca Schäperclaus sammelte gegen das Schlusslicht aus Münster Spielpraxis.

Nachwuchsspielerin Rebecca Schäperclaus sammelte gegen das Schlusslicht aus Münster Spielpraxis.

Foto: MISERIUS

Die Zweitliga-Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 konnten in der Partie gegen den USC Münster II ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Durch den 3:0 (25:23/25:13/25:5)-Erfolg gegen die Zweitvertretung des Bundesligisten konnte die Mannschaft von Trainer Zhong Yu Zhou erstmals in dieser Saison die Tabellenführung übernehmen.

Das Endergebnis zeigt: Bayer nimmt jeden Gegner ernst - auch wenn beim Blick auf die Tabelle bereits die Vorzeichen klar in Richtung Leverkusen ausschlugen. Schließlich trat Münster als Schlusslicht in der Ostermann-Arena an. Gleichwohl gestaltete sich der erste Satz schwieriger als erhofft - volle 100 Prozent gaben die Spielerinnen des TSV noch nicht. "Am Anfang musste das Gefühl der Leichtigkeit etwas verdrängt werden", gestand Abteilungsleiter Jürgen Rothe.

Etwas überrascht sei die Mannschaft von der forschen, angriffslustigen Spielweise der Gäste gewesen. "Wir brauchten etwas Zeit, um richtig in das Spiel zu finden", sagte Rothe und ergänzte: "Man hatte dennoch nie das Gefühl, der Satz oder das Spiel könnte verloren gehen." Trainer Zhou reagierte auf den nur knappen Satzgewinn zum Auftakt und veränderte das Gesicht der Mannschaft. So erhielt auch Nachwuchsspielerin Rebecca Schäperclaus Spielpraxis. Es waren Maßnahmen, die Wirkung zeigten. Der Druck auf den abstiegsbedrohten USC stieg deutlich. Vor allem im dritten Satz setzte sich der Favorit klar durch.

Parallel kam das Team der Sporthochschule Köln nicht über ein 3:2 gegen Verfolger Stralsund hinaus. So zieht der TSV (37 Punkte) erstmals in dieser Saison an Köln (36) vorbei. Letztere haben allerdings noch ein Spiel Rückstand.

(brü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort