Leverkusen Stadt hat keine Dividende von RWE eingeplant

Leverkusen · Zum zweiten Mal in Folge wird RWE keine Dividende zahlen, meldete das Unternehmen gestern. Die Stadt Leverkusen hält genau 520.810 Aktien des Energieunternehmens.

Leverkusens Finanzdezernent Frank Stein hat vorsichtshalber erst gar keine Dividendenzahlungen für den städtischen Etat 2017 eingeplant, bestätigte gestern eine Stadtsprecherin. Durch den Ausfall der RWE-Zahlungen muss die Stadt wahrscheinlich ihre Zuschüsse für die städtische Sportpark-Gesellschaft erhöhen. Die Einnahmen aus der Dividende laufen über diese Stadttochterfirma, um Steuern zu sparen.

Vergangenes Jahr hatte die Stadt noch 250.000 Euro an Dividende eingeplant, die dann aber doch wegfielen. Ursprünglich war eine Einnahme von einer halben Million Euro prognostiziert. Dezernent Stein hatte aber schon bei der Planung für 2015 die Erwartung auf die Hälfte zurückgeschraubt.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort