Leverkusen Wirbel um die Zukunft von Kipp & Grünhoff in Opladen

Leverkusen · Der Eigentümer des Gebäudes an der Bonner Straße 3 sucht einen neuen Mieter - doch der Baumarkt Kipp & Grünhoff hat noch einen Vertrag bis 2017. Und er fühlt sich nach eigener Aussage am Standort wohl.

 1981 erfolgte die Eröffnung des ersten Hagebaumarkts in Leverkusen an der Bonner Straße. Gefeiert wurde mit einer großen Party.

1981 erfolgte die Eröffnung des ersten Hagebaumarkts in Leverkusen an der Bonner Straße. Gefeiert wurde mit einer großen Party.

Foto: Uwe Miserius

"Hier tut sich was", heißt es in der Objektbeschreibung, die ein Immobilienportal im Internet jetzt für die knapp 1400 Quadratmeter große Ladenfläche im Gebäude Bonner Straße 3 in Opladen veröffentlicht hat.

Gesucht wird demnach ein Mieter, dessen Mietbeginn "mit dem Vermieter nach Absprache vereinbart werden" kann. "Die entsprechenden Eckdaten und Konditionen erhalten Interessenten "gerne auf Anfrage direkt bei uns. Sobald Maßnahmen mit einem neuen Mieter abgestimmt werden können, sind auch im Außenbereich noch Abriss- und Umbauarbeiten vorgesehen, um erweiterte Parkflächen und Anlieferungsbereiche anbieten zu können", heißt es weiter.

 Ungewöhnliches Inventurdatum - laut Geschäftsführung gilt es aber für alle fünf Kipp & Grünhoff-Standorte. Eine neue Software werde dabei getestet, heißt es.

Ungewöhnliches Inventurdatum - laut Geschäftsführung gilt es aber für alle fünf Kipp & Grünhoff-Standorte. Eine neue Software werde dabei getestet, heißt es.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Ankündigung hat in Opladen gestern für einige Verwirrung gesorgt. Denn das Gebäude, dessen Ladenlokal da bereits mit einem Mietpreis von 13 750 Euro pro Monat angegeben ist (zzgl. 1785 Euro Nebenkosten) beherbergt die Hagebaumarktfiliale von Kipp & Grünhoff in Opladen.

Spekulationen über eine mögliche Aufgabe des Standorts wurden zusätzlich angeheizt durch einen Aushang am Geschäft selbst, der darauf hinwies, dass am Samstag, 30.Mai, wegen Inventur geschlossen sei.

Und was passiert dann am 1. Juni? "Da sind wir immer noch hier, und wir bleiben es auch", verkündete Kipp & Grünhoff-Geschäftsführer Marcus Alig gestern auf Anfrage unserer Zeitung.

"Wir sind mit dem Standort Opladen sehr zufrieden und planen nicht, ihn aufzugeben", fügte er hinzu. Dass der Eigentümer einen neuen Mieter suche, sei dessen Sache: "Wir haben jedenfalls einen gültigen Mietvertrag", betonte der Geschäftsführer.

Und dieser Vertrag läuft bis 2017, wie Jürgen Juber von der Leverkusener Juber & Schlinghoff Immobilien-Marketing GmbH gestern bestätigte. Sein Unternehmen ist mit der Suche eines Mieters betraut. Aber wann ein Wechsel tatsächlich erfolgt, kann auch er nicht sagen - das sei einzig und allein Sache des Hauseigentümers. Und ob der die Suche jetzt durchziehe oder letztlich vielleicht doch noch mit Kipp & Grünhoff verlängere - "das entzieht sich meiner Kenntnis".

Erst 2004 wurde das Innenleben des Marktes in Opladen komplett neu gestaltet. Die Handwerksabteilungen Fliesen/Natursteine, Sanitär/Heizung, Fenster/Türen/Tore und das Kaminstudio wurden umgebaut und die Musteraustellungen in allen Fachbereichen modernisiert und erheblich erweitert. 2012 erfolgte die Eröffnung des "Fachmarkts für Sanieren und Renovieren" an der Bonner Straße.

Baumarkt-Geschäftsführer Alig jedenfalls sieht keine Veranlassung, auszuziehen. Er stellt die (rhetorische) Frage: "Es läuft wirklich super hier, warum also sollten wir weg wollen?"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort