Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Meerbusch Ausbildung bei der Stadt — kaum Bewerber aus Meerbusch

Meerbusch · Am 15. August endet die Bewerbungsfrist für Azubis in der Kommunalverwaltung

 Die "grüne Ausbildungskolonne" des Stadtbauhofs bei der Spielplatzgestaltung.

Die "grüne Ausbildungskolonne" des Stadtbauhofs bei der Spielplatzgestaltung.

Foto: Stadt

Der Countdown läuft: Noch bis zum 15. August haben junge Leute, die im Sommer 2014 die Schule abschließen und eine Ausbildung in der Kommunalverwaltung anstreben, Zeit, sich zu bewerben. Jürgen Wirtz, Personalchef der Stadt Meerbusch, hofft, dass noch weitere Bewerbungen fürs nächste Jahr im Rathaus eingehen. "Wir haben etliche Bewerber aus dem Rhein-Kreis Neuss und aus Nachbarkommunen bekommen. Doch einmal mehr sind relativ wenige Meerbuscher dabei", bedauert Wirtz.

Spätentschlossene haben jetzt noch die Chance, ihren Hut in den Ring zu werfen. Die Stadt Meerbusch bildet auch im nächsten Ausbildungsjahr wieder in drei Bereichen aus. Gesucht werden zwei Stadtinspektorenanwärter für die Beamtenlaufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes. Die Einsteiger absolvieren ein dreijähriges duales Bachelorstudium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, das mit Praxismonaten in verschiedenen Fachbereichen der Verwaltung verbunden ist. Voraussetzung sind die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss.

Auch die Riege der Verwaltungsfachangestellten braucht wieder Nachwuchs. Bewerber für den dreijährigen Ausbildungsweg sollten einen Hauptschulabschluss des Typs A, besser aber Fachoberschulreife vorweisen können. Zwei Ausbildungsplätze stellt die Stadt in diesem Bereich zur Verfügung. Gleiches gilt für Bewerber, die sich für eine der zwei zu besetzenden Gärtnerlehrstellen bei der Stadt interessieren. Die "grüne Ausbildungskolonne" des Stadtbauhofes, die insgesamt fünf Ausbildungsplätze umfasst, gilt seit Jahren als vorbildlich, weil sie die junge Azubis früh in eigene Praxisprojekte einbindet. Unter anderem gestaltet der Nachwuchs Spielplätze und städtische Beete unter fachlicher Anleitung selbst.

Zudem sucht die Personalabteilung der Stadtverwaltung zwei Praktikanten.oder Praktikantinnen im staatlichen Anerkennungsjahr, die gerne Erzieherin oder Erzieher in einer der städtischen Kitas werden möchten.

Jürgen Wirtz ist derweil guter Dinge, dass jetzt noch heimische Bewerber nachkommen. "Für die Heimatstadt zu arbeiten, ist immer etwas ganz besonderes. Diese Chance sollte man nutzen." Zusätzlich bildet die Stadtverwaltung derzeit einen Fachinformatiker, fünf Jahres- und fünf Anerkennungspraktikantinnen im Bereich der Kindergärten sowie einen Azubi für den Beruf des Fachangestellten für Bäderbetriebe aus. Diese Lehrstellen stehen aber in diesem Jahr nicht zur Neubesetzung an.

Bewerbungen an folgende Adresse: Stadt Meerbusch - Der Bürgermeister - Zentrale Dienste, Postfach 1664, 40641 Meerbusch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort