David Burkhardt Neuer Präsident der Heinzelmännchen

Meerbusch · Die Karnevalsgesellschaft Büdericher Heinzelmännchen hat einen neuen Präsidenten. David Burkhardt hat das Amt von seinem Vorgänger Bernd Schumacher-Adams übernommen.

Die Karnevalsgesellschaft Büdericher Heinzelmännchen hat einen neuen Präsidenten. David Burkhardt hat das Amt von seinem Vorgänger Bernd Schumacher-Adams übernommen.

Der 32-Jährige war bis dahin Vorsitzender des Vereins. Bei der Jahreshauptversammlung wurde der Journalist von den anwesenden 51 Mitgliedern einstimmig gewählt. "Ich bin überwältigt von dem tollen Ergebnis. Das zeigt, dass wir im Vorstand in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet haben", erklärt Burkhardt. Ziel ist nach seinen Angaben, den Verein weiter fit für die Zukunft zu machen. Immer höhere Gagen der Künstler und Nachwuchsprobleme sind Dinge, mit denen viele Vereine zu kämpfen haben. "So wollen wir nach der Neugründung unserer 20-köpfigen Tanzgarde im vergangenen Jahr auch weiter auf den Nachwuchs bei den Heinzelmännchen setzen", kündigt Burkhardt an. Unterstützen werden ihn dabei viele neue Gesichter im Vorstand der Jecken. So ist Matthias Schulz (31) von den Mitgliedern als neuer Vorsitzender gewählt worden. Neue Geschäftsführerin ist Nina Bödefeld (34), die im vergangenen Jahr zusammen mit ihrem Ehemann Michael das Königspaar der Büdericher Schützen bildete. Sie übernimmt das Amt von Dieter Abbing, der 22 Jahre lang als Geschäftsführer die Geschicke des Vereins im Hintergrund geleitet hat. "Wir sind Dieter sehr dankbar für die tolle Arbeit, die er in den letzten Jahrzehnten in den Verein gesteckt hat. Ich freue mich daher, dass er mich anfangs mit seinem Know-how unterstützen wird. Als Mutter von drei kleinen Kindern bin ich über jede Art von Unterstützung dankbar", freut sich Nina Bödefeld. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt worden ist Renate Schad als Schatzmeisterin, die den Posten von Kurt Rhein übernimmt. Ihr Vertreter ist Marcel Rehtfeld, der Jochen Vesper ablöst. Ute Eidinger (65) wird künftig sowohl als Vizepräsidentin als auch als stellvertretende Vorsitzende die Vereinsspitze unterstützen. Ingo Götz wird neuer Zeugwart. Michael Marschall (Vize- Geschäftsführer) und Margret Abbing (Archivarin) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die ausscheidenden Vorstände waren aus privaten sowie Altersgründen nicht wieder zur Wahl angetreten. Dabei können sie auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Die Büdericher Heinzelmännchen stehen finanziell gut da und zählen mittlerweile über 200 Mitglieder. Zudem stellen sie den aktuellen Präsidenten des Comitee Düsseldorfer Carneval, Michael Laumen. Aus den eigenen Reihen stammte auch das Prinzenpaar der Session 2013/2014, Michael Schweers und Pia Oertel, die gleichzeitig Mitglied der Prinzengarde Blau-Weiß in Düsseldorf sind.

Im Prinzenjahr feierte der Verein aus Büderich sein 66-jähriges Bestehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort