Meerbusch Post: neue Verträge in Lank und Osterath

Düsseldorf · Es vergeht kaum ein Jahr, in dem sich bei der Post in Lank-Latum nichts ändert. 2006 schloss der "Gelbe Riese" seine eigene Filiale an der Claudiusstraße, daraufhin sprang die Neue Medien-Werkstatt an der Bismarckstraße 2c als Anbieter von Briefdiensten, DHL und Postbank ein.

Ende 20007 wurden ihre Bezüge um ein Drittel gekürzt, so dass Inhaberin Monika Zehmisch die Öffnungszeiten deutlich zurückfahren musste, ehe sie Ende Februar dieses Jahres ganz die Pforten schloss. "Es rechnet sich einfach nicht mehr", sagte Zehmisch damals. Kurz darauf bezogen Bärbel und Norbert Grube mit ihrem Radsportgeschäft die Räumlichkeiten an der Bismarckstraße und boten als Kooperationspartner der Post weiterhin auch deren Dienste an.

Zum 10. November ziehen sie – und damit auch die Lanker Postfiliale – nun in den früheren Edeka-Markt an der Fronhofstraße 31 um. "Meine Frau möchte dort ein Sportgeschäft eröffnen und dafür brauchen wir einfach mehr Platz", erklärt Norbert Grube diesen Schritt. Mit 250 Quadratmetern statt bisher 120 Quadrametern hätten sie dort mehr als doppelt so viel Verkaufsfläche. Der Vorteil für die Kunden: Das Parkplatzproblem, das am aktuellen Standort immer ein leidiges Thema war, hat sich künftig erledigt. "An der neuen Filiale haben wir rund 20 Stellflächen, acht davon direkt vor der Tür", sagt Grube.

Die Deutsche Post AG legt ihrem Kooperationspartner beim geplanten Umzug innerhalb des Stadtteils keine Steine in den Weg. "Herr Grube hat den Wunsch geäußert, sich zu verändern und wir ziehen mit, das ist ein ganz gewöhnlicher Vorgang", erklärt Post-Sprecher Rainer Ernzer.

In Osterath befindet sich die Postagentur bereits seit rund drei Jahren im Copy-Shop Exact-GmbH an der Hochstraße 32. Möglicherweise müssen sich die Kunden aber auch dort auf einen Umzug einstellen, denn die Deutsche Post AG kündigte den bestehenden Vertrag zum 11. Januar 2010. "Allerdings ist das aus internen Gründen geschehen. Wir hoffen, dass uns die Exact-GmbH als Partner erhalten bleibt", stellt Ernzer klar. Derzeit liefen die Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung, und er sei zuversichtlich, dass die bald zu einem positiven Ende kämen.

Ihr eigenes Filialnetz wird die Deutsche Post AG bis zum Jahr 2011 radikal ausdünnen. Der Konzern will bis dahin rund 700 der bundesweit noch 800 Filialen in eigener Regie schließen. Nicht davon betroffen ist die Post an der Moerser Straße in Büderich. "Das ist ein von der Postbank betriebenes Finanzcenter und ist deshalb von Maßnahmen überhaupt nicht betroffen", erklärt Ernzer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort