Meerbusch Rhein-Kreis macht Modellprojekt zur Integration

Meerbusch · Der Rhein-Kreis Neuss ist als eine von bundesweit 24 Kommunen für die Teilnahme an einem neunmonatigen Modellprojekt der Bertelsmann-Stiftung zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt ausgewählt worden. "Die Integration in den Arbeitsmarkt ist eine der wesentlichen Herausforderungen, der wir uns im Rahmen des Flüchtlingszustroms stellen müssen. Denn Arbeit ist für die neuen Mitbürger nicht nur die Grundlage, für den eigenen Lebensunterhalt sorgen zu können, sondern auch, um in der neuen Heimat bei uns im Rhein-Kreis Neuss anzukommen", betont Kreisdirektor Dirk Brügge.

"Mit unserer Beteiligung an dem bundesweiten Modellprojekt möchten wir unsere Integrationsarbeit weiterentwickeln. Dabei können wir von anderen nur lernen und geben unsere Erfahrungen auch gerne weiter", sagt Benjamin Josephs, Flüchtlingsbeauftragter des Rhein-Kreises Neuss, der das Modellprojekt koordinieren wird. Das Projekt wird finanziert durch die JP Morgan Chase Foundation und durchgeführt in Kooperation mit dem durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten IQ-Netzwerk.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort