Meerbusch Stadt fällt ab heute insgesamt 66 Bäume

Meerbusch · Die rund 80 Jahre alten Pappeln in Büderich und Ilverich sind nicht mehr standsicher

 Die Stadt lässt brüchige Pappeln jetzt fällen.

Die Stadt lässt brüchige Pappeln jetzt fällen.

Foto: Stadt Meerbusch

An gleich zwei Stellen im Stadtgebiet werden von heute an altersschwache und brüchige Pappeln gefällt. In einem Wäldchen am Mühlenbach bei Ilverich werden im Auftrag der Stadt unmittelbar am Wanderweg 44 rund 80 Jahre alte Pappeln gefällt. Die Bäume sind nach Angaben der Stadtverwaltung brüchig und haben einen hohen Totholzanteil. Einige wurden beim Pfingststurm "Ela" stark beschädigt, etliche sind bereits umgestürzt, andere drohen umzukippen. Mehrfach seien in der Vergangenheit Äste abgebrochen und auf den Weg gefallen. "Die Bäume werden so aus dem Bestand entnommen, dass nachwachsende jüngere Exemplare möglichst nicht beschädigt werden", erklärt Michael Betsch, zuständiger Bereichsleiter für die Grünflächen der Stadt. Für die Pappeln werde großzügig Ersatz gepflanzt. Die frei werdende Fläche soll noch in diesem Frühjahr mit 750 Flatterulmen aufgeforstet werden.

Ebenso schlecht wie am Mühlenbach steht es um 22 ähnlich alte Pappeln am Schmalseitweg am Westrand Büderichs. Diese Bäume wurden ebenfalls beim Pfingststurm in Mitleidenschaft gezogen.

Die verbliebenen Pappeln sind starkem Winddruck ausgesetzt und drohen, auf die benachbarte Tennisanlage zu fallen. Wenn die Bäume entfernt sind, kann eine benachbarte Brachfläche neu aufgeforstet werden. Ab Herbst sollen dort 1500 Stieleichen und Erlen gepflanzt werden.

Die Fällungen sind mit der Unteren Landschaftsbehörde beim Rhein-Kreis Neuss abgestimmt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort