Mettmann Albino-Stinktier Barny zieht in den Vogelpark

Mettmann · Seiner zukünftigen Partnerin stank er am Anfang schon noch ein bisschen - und das im wahrsten Wortsinn. Doch nachdem das Albino-Stinktier Barny am Dienstag in das Stinktier-Gehege im Solinger Vogel- und Tierpark in Ohligs, Hermann-Löns-Weg 71, eingezogen ist, sind er und seine neue Freundin Betty inzwischen ein Herz und eine Seele.

 Angekommen im neuen Zuhause: Stinktier Barny.

Angekommen im neuen Zuhause: Stinktier Barny.

Foto: mak

"Beide streifen bereits gemeinsam durch die Anlage. Und als ich am Morgen in das Gehege wollte, hat Betty ihren neuen Mitbewohner sogar schon vor mir verteidigen wollen", freute sich Tierpflegerin Janett Heinrich gestern über die offensichtlich geglückte Zusammenführung. Dabei war der Anlass für den Umzug des vierjährigen Barny aus einem Zoo in Belgien nach Solingen eher ein trauriger gewesen: Im zu Ende gehenden Jahr war nämlich Bettys Schwester Wilma, mit der die sechsjährige Stinktier-Dame seit ihren Babytagen in Ohligs zusammengelebt hatte, an einer Epilepsie-Erkrankung gestorben.

Dabei war Betty nun aber beim ersten Rendezvous mit ihrem neuen Lebensgefährten Barny noch reichlich nervös gewesen. "Deshalb hat sie zunächst ihr Stinktiersekret abgesondert, so dass dies im ganzen Vogelpark zu riechen war", berichtete Janin Heinrich. Betty dürfte der Anblick ihres Zukünftigen zunächst nicht ganz geheuer gewesen sein, weil sich Barnys wahre Stinktier-Schönheit als Albino mit weißem Fell sowie stechend roten Augen erst auf den zweiten Blick erschließt. Doch gestern war das Eis bereits gebrochen - was den Vogelpark jetzt auf Nachwuchs hoffen lässt. "Das wäre schön", sagte Tierpflegerin Heinrich, die sich kurz vor Weihnachten noch einmal über Nachwuchs bei den Schafen freute. Stinktiere werden bis zu 20 Jahre alt, so dass das Solinger Pärchen noch viel Zeit für die Familienplanung hat.

Öffnungszeiten: Dezember, Januar und Februar: Dienstag bis Sonntag von 9 bis 16 Uhr, montags geschlossen. Eintritt: zwei Euro, ab 16 Jahre 4,50 Euro. Internet: wordpress.solinger-vogelpark.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort