Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Fußball ASV Mettmann plant für die Landesliga

Mettmann · Der Bezirksligist geht in den Titel-Endspurt. Mit Dennis Krol vom Oberligisten VfB 03 Hilden steht ein prominenter Neuzugang fest.

Fußball: ASV Mettmann plant für die Landesliga
Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

DJK Blau-Weiß Mintard - ASV Mettmann. In der Bezirksliga sind noch drei Spiele zu absolvieren. Das spannende Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft geht weiter. Spitzenreiter FSV Vohwinkel trennt nur das um einen Treffer bessere Torverhältnis vom punktgleichen Tabellenzweiten ASV Mettmann. Es sieht alles danach aus, dass es am letzten Spieltag zum spannenden Finale kommt, wenn die Mettmanner am 5. Juni in Vohwinkel antreten müssen. "Sicherlich haben wir den voraussichtlichen Meisterschafts-Showdown im Blick, doch zunächst konzentrieren wir uns auf die beiden nächsten anstehenden Aufgaben - die sind schwer genug", erklärt Michael Kirschner. Der ASVTrainer hat Recht, denn am Sonntag muss seine Mannschaft beim Tabellenvierten DJK Blau-Weiß Mintard antreten, eine Woche später erwarten die Mettmanner den Dritten SV Burgaltendorf.

Fußball: ASV Mettmann plant für die Landesliga
Foto: RED

Vor Blau-Weiß Mintard zeigt Michael Kirschner einigen Respekt. "Das Team aus Mülheim war bis vor kurzen selbst im Meisterschaftsrennen dabei. Die werden bis zum Saisonende alles geben, um die Spielzeit vernünftig zu beenden. Das zeigen die zuletzt guten Ergebnisse mit dem 3:1-Erfolg über Burgaltendorf und dem 1:1-Remis gegen den FSV Vohwinkel. Wir wissen also, welch schwere Aufgabe uns erwartet."

Es findet aber nicht nur in Mintard eine Spitzenbegegnung statt. Der FSV Vohwinkel muss zur gleichen Zeit beim Dritten Burgaltendorf antreten. Am Sonntag gibt es also die Konstellation, dass alle vier Teams aus der Spitzengruppe gegeneinander spielen. Sowohl die Vohwinkler als auch der ASV dürfen sich keinen Ausrutscher erlauben - eine Niederlage könnte im Hinblick auf die Meisterschaft bereits eine Vorentscheidung bedeuten.

Bei der Begegnung in Mintard (Sonntag, 15 Uhr, Sportanlage Durch die Aue in Mülheim an der Ruhr) muss der ASV besonders auf den Mittelstürmer der Blau-Weißen, Mathias Lierhaus, achten, der mit 36 Treffern, die Torschützenliste der Bezirksliga anführt. Torwart Marco Glenz sowie Lucas Kwiatkowski und Marco Brings, die alle schon höherklassig gespielt haben, sind weitere Leistungsträger.

Michael Kirschner kann bis auf den gesperrten Kapitän Thomas Zelles sowie Urlauber Oliver Konkol personell fast aus dem Vollen schöpfen. Noch nicht zur Verfügung steht der Langzeitverletzte Fadil Zabeli. "Fadil ist nach seinem Kreuzbandriss zu Saisonbeginn wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Ihn haben wir vor allem für die kommende Spielzeit auf dem Zettel. Er hat seine fußballerische Ausbildung in den Jugend-Teams von Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf erhalten."

In seiner Eigenschaft als Sportlicher Leiter betont Kirschner, dass die Kaderplanung für die kommende Saison weit fortgeschritten sei. "Mittlerweile haben 18 Spieler des derzeitigen Kaders ihre Zusage für das nächste Spieljahr gegeben. Auch Torwart Semih Demirhat, dem einige gute Angebote anderer Vereine vorlagen, wird weiterhin für uns spielen. Darüber sind wir sehr glücklich."

Michael Kirschner freut sich riesig, dass er mit Dennis Krol vom Oberligisten VfB Hilden einen spielstarken Neuzugang zum ASV holen konnte. "Dennis wurde im Leistungszentrum des FC Barcelona ausgebildet und spielte für den spanischen Ausnahmeklub vier Jahre in der Jugend." Nach seiner Rückkehr nach Deutschland lief der 25-Jährige zunächst für den Regionalligisten Fortuna Düsseldorf U23 und später für den Wuppertaler SV auf. "Ich kenne Dennis Krol schon recht lange. Sein Bruder Thomas spielte unter mir beim SC Unterbach. Mit Dennis Krol bekommen wir einen spiel- und schussstarken Mittelfeldspieler." Der Sportliche Leiter des ASV kündigt an, dass die Mettmanner voraussichtlich in der kommenden Woche vier weitere Neuzugänge präsentieren.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort