Fußball Erster Sieg in 2017: VfB schlägt Hiesfeld

Mettmann · Der Fußball-Oberligist feiert gegen den TV Jahn Hiesfeld nach langer Durststrecke wieder einen Dreier. Das 3:0 geht vor allem auf eine starke kämpferische Leistung zurück, die Hilden endlich wieder einen gelungenen Fußballtag bescherte.

 Der zweite Hildener Treffer: Patrick Percoco (l.) baut die Führung der Gastgeber aus und bereitet sich nachträglich selbst ein Geburtstagsgeschenk.

Der zweite Hildener Treffer: Patrick Percoco (l.) baut die Führung der Gastgeber aus und bereitet sich nachträglich selbst ein Geburtstagsgeschenk.

Foto: Dietrich Janicki

VfB 03 Hilden - TV Jahn Hiesfeld 3:0 (2:0). Der Bann ist gebrochen, der erste Punktspielsieg des VfB 03 in diesem Jahr ist unter Dach und Fach. Von daher gab es nach dem Abpfiff vor gut 250 Zuschauern viele strahlende Gesichter am Hoffeld. Nicht zuletzt bei Gianluca de Meo, der am Freitag 23 Jahre jung wurde und Patrick Percoco, der einen Tag vor dem Spiel seinen 25. Geburtstag feierte. Das Duo überzeugte mit einer guten Vorstellung. De Meo sorgte auf der linken offensiven Außenbahn für viel Betrieb, Percoco machte auf der rechten Defensivseite einen guten Job und schaltete sich oft ins Offensivspiel ein.

Neben den drei Zählern freuten sich die beiden besonders über den Treffer zum 2:0 (27.) - de Meo legte auf, Percoco vollendete mit einem Schuss ins lange Eck. Zuvor (9.) hatte Justin Härtel per Kopfball die Führung erzielt. Nach einem Freistoß des im Mittelfeld mit viel Übersicht die Fäden ziehenden Denis Ivosevic war der 22 Jahre alte Härtel, dem an Stelle des gesperrten Manuel Schulz im Abwehrzentrum Fabian zur Linden zur Seite stand, einen Schritt schneller als TV-Torhüter Kevin Hillebrand.

Das 1:0 war bis dahin etwas schmeichelhaft, denn in der Anfangsphase hatte Hiesfeld das Geschehen kontrolliert. Die sehr gute Parade von VfB-Keeper Bastian Sube beim Flachschuss von Schirru (5.) passte da ins Bild. Spätestens nach dem 2:0 zeigten die Hildener im Mittelfeld mehr Präsenz und initiierten gefährliche Angriffe. Hiesfeld blieb aber zu beachten, verpasste durch Torjäger Menke, der volley Subes Gehäuse nur knapp verfehlte (29.), eine Riesenchance. Nicht besser machten es auf der Gegenseite Pascal Weber (33., 35.), Kapitän Stefan Schaumburg, der schon vorher (13.) mit einem Heber an den Querbalken Pech hatte (37.), Jannik Weber (40.) und Park Ilkwon (45.).

"Zur Pause hätte es durchaus 4:2 stehen können, beide Teams haben bis dahin gute Chancen liegen lassen. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit mussten wir auf der Hut sein, ehe die Partie mit dem 3:0 entschieden war. Heute war es endlich wieder ein richtiges Heimspiel, mit guter Stimmung auf den Rängen und einer zurecht mit dem ersten Sieg belohnten starken Gesamtleistung", urteilte Trainer Marcel Bastians nach dem Abpfiff.

Tatsächlich starteten die Gäste auch engagiert in den zweiten Durchgang. Ein Treffer von Mastrolonardo nach einem Pfostenkopfball von Alexiou fand wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung (49.), ehe der VfB sein kämpferisches und spielerisches Engagement verstärkte. Wie einstudiert fiel das 3:0 (57.). Nach Freistoß von Ivosevic legte Pascal Weber per Kopf auf Jannik Weber auf, der mit seiner Direktabnahme Hillebrand keine Abwehrmöglichkeit ließ. Das war zugleich die Entscheidung einer Partie, die Hiesfeld in der Folge zwar nicht wegschenkte, in der es bei allem Bemühen aber nur noch einmal Torgefahr entwickelte. In dieser Szene (79.) verkürzte Bastian Sube gegen Mastrolonardo den Winkel.

"Dass mir zwei Tage nach meinem Geburtstag das vorentscheidende Tor gelingt, ist natürlich eine feine Sache. Wir hatten zu Beginn beider Halbzeiten etwas Probleme, fanden später aber über kämpferischen Einsatz gut ins Spiel. Das war heute ein rundum gelungener Fußballtag", resümierte Hildens Patrick Percoco glücklich.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort