Fußball Hildener Zweite will über Zweikampfstärke punkten

Mettmann · Die Reserve des VfB 03 setzt sich im Bezirksliga-Duell beim Tabellenzweiten Schwarz-Weiß 06 ein Unentschieden als Minimalziel.

 Peter Köppen.

Peter Köppen.

Foto: archiv/Janning

Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf - VfB 03 Hilden II. Die Bilanz ist positiv. In den bisherigen vier Vergleichen mit den Oberbilkern stehen ein Sieg und drei Unentschieden zu Buche. Und weil die Düsseldorfer diesmal als Tabellenzweiter die Begegnung in Angriff nehmen, könnte die VfB 03-Reserve auch mit einem Remis gut leben.

Einer, der sich am Stoffeler Kapellenweg - Anstoß ist dort am Sonntag um 15 Uhr - besonders gut auskennt, ist Hildens Co-Trainer Tim Schneider. Der 34-Jährige ist zwar an der Hoffeldstraße fußballerisch groß geworden, kickte aber später einige Jahre bei Schwarz-Weiß 06 und kam zuletzt als Trainer der zweiten Mannschaft zurück an die Hoffeldstraße. "Anders als hier in Hilden gab es in Düsseldorf keinen direkten Kontakt zwischen dem Trainer der ersten und zweiten Mannschaft. Deshalb war die Zusammenarbeit nicht ganz so eng. Dennoch hat Schwarz-Weiß natürlich eine gute Mannschaft. Der zweite Tabellenplatz kommt nicht von ungefähr. Und mit Harald Becker haben sie einen erfahrenen Trainer, der sich in der Düsseldorfer Fußballszene bestens auskennt", betont Schneider.

Nach zuvor zwei Niederlagen in Folge (1:5 bei Eller 04, 1:4 beim SC Reusrath) sah der Hildener Co-Trainer zuletzt beim 1:1 gegen den VfB Solingen wieder gute Ansätze. "Das war unter dem Strich eine kompakte Teamleistung. Da haben alle von Beginn wieder richtig Gas gegeben, so wie ich mir das vorstelle. Dass dabei am Ende der zwei Halbzeiten und der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte die Konzentration etwas nachließ, ist irgendwie nachvollziehbar. Aber auch diese Phasen haben wir mit Laubereitschaft und Kampfgeist gut überstanden. Nach zuvor zwei Niederlagen war das Selbstvertrauen eben nicht bei 100 Prozent", sagt Cheftrainer Peter Köppen im Nachhinein. Die Einsatzbereitschaft war letztlich der Schlüssel zum Punktgewinn. An der hatte es sicherlich auch gegen Eller und Reusrath nicht gefehlt. Nur wurde dabei nicht der Aufwand belohnt. Das lag beispielsweise in Reusrath am hohen Tempo des Gegners, dem die Hildener besonders in der Schlussviertelstunde nicht immer folgen konnten. Gegen die spielerisch starken Solinger gelang das, angesichts der eigenen Qualitäten, schon wesentlich besser.

"Ich denke schon, dass Schwarz-Weiß über die entsprechende fußballerische Qualität verfügt. Die haben gute Fußballer in ihren Reihen. Andererseits hat unsere Mannschaft in Solingen gezeigt, dass sie auch gegen einen solchen Gegner mithalten kann. Wir müssen dazu einfach nur unser Potential abrufen und unsere Zweikampfstärke in die Waagschale werfen", erklärt Köppen. Zumindest ein Remis erwartet der VfB-Coach beim Zweiten der Fußball-Bezirksliga, bei dem mit Matthias Castens, Niko Kelm (SV Nord), Marvin Kurz, Marco Ramoser (SpVg. 05/06), Reindolf Adu und Taoufik Baouch (VfB 03) gleich sechs ehemalige Hildener im Aufgebot stehen.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort