Kanu Kanu: Hildener Talente sammeln Edelmetall

Hilden · Vier Gold- und vier Silbermedaillen holten die Nachwuchskanuten des KC Hilden beim 24. Ruhrslalom in Unna. Als Erster ging Fynn Manert in den Wettkampf und feierte nach einem fehlerfreien zweiten Lauf die Silbermedaille im Einer-Canadier. Spannend machte es der Schüler im Einer-Kajak, als er nach einem packenden Duell mit dem amtierenden Westdeutschen Meister seine zweite Silbermedaille feierte.

Souverän setzte sich der C-Schüler Daniel Geheb im Einer-Kajak an die Spitze, ließ den Kontrahenten in beiden Läufen nicht den Hauch einer Chance und gewann am Ende mit zehn Sekunden Vorsprung. Der A-Schüler Amos Uebbing belegte im Einer-Kajak den elften Platz, Daniel Helpertz landete auf Rang 12 und Noah Lisboa auf Rang 17.

Dauerregen und kühle Temperaturen von 15 Grad machten den jungen Sportlern einen Tag später zu schaffen. Dazu zerrte die Anfahrt mit langem Stau an den Nerven der Nachwuchskanuten. Fynn Manert trotzte den Bedingungen und ergatterte zwei weitere Silbermedaillen. Dabei verkürzte der Hildener den Abstand auf die Führenden noch einmal. Daniel Geheb bestätigte ebenfalls seine Top-Form und holte ein zweites Mal Gold. Die A-Schüler Uebbing, Helpertz und Lisboa verbesserten sich im Einer-Kajak auf die Plätze 9, 10 und 12.

Daniel Helpertz und Amos Uebbing liefen im Zweier-Canadier dann noch zur Top-Form auf und holten die Goldmedaille. Und im abschließenden Teamwettbewerb im Einer-Kajak landeten Geheb, Manert und Losboa auf dem sechsten Platz.

(bs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort