Basketball TuS verabschiedet sich mit wehenden Fahnen

Mettmann · Heute Abend empfangen die Hildener Basketballer im Nachholspiel die Reserve der ART Giants Düsseldorf.

 Michael Kuligowski.

Michael Kuligowski.

Foto: AR/ola

TuS Hilden - ART Giants Düsseldorf II. (ER) Drei Tage vor dem letzten Spieltag in der 2. Basketball-Regionalliga empfangen die Hildener heute um 20 Uhr in der Stadtwerke Hilden Arena die Giants. Das für den 18. März angesetzte Derby fiel seinerzeit wegen eines Defekts an der elektronischen Korbanlage aus. Das Nachholspiel ist gleichzeitig der vorläufig letzte Auftritt der Hildener in der höheren Klasse - kommende Spielzeit tritt der TuS in der Oberliga an. Mit welchem Personal wird sich in den kommenden Tagen entscheiden.

Geht es nach Cem Karal verabschiedet sich sein Team mit einer engagierten Leistung von den eigenen Fans. "Wir haben schon bei der knappen 78:82-Niederlage vergangenen Samstag gegen die RheinStars Köln II gezeigt, dass wir die dritte und leider auch vorerst letzte Saison in der 2. Regio ordentlich beenden wollen. Die Düsseldorfer kommen sicherlich als Favorit, aber wir wollen es ihnen so schwer wie möglich machen", sagt der Spielertrainer des TuS. Dem fehlt der beruflich verhinderte Center Hendrik Merckens. Dafür steht Michael Kuligowski jedoch wieder zur Verfügung.

Zusätzliche Motivation, auch für die Partie am Samstag in Bonn-Meckenheim, schöpfen die Hildener aus dem Ziel, dass Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz zu verhindern. Schlusslicht Zülpich zog nämlich nach dem 73:71-Sieg am letzten Wochenende gegen eben die von Ex-Nationalspieler Gerrit Terdenge trainierten Düsseldorfer mit dem TuS gleich. Beide Absteiger haben jetzt 8 Zähler auf dem Konto.

"In der zu Ende gehenden Spielzeit ist durch Verletzungspech und den vielen erst in der Endphase verlorenen Begegnungen eine Menge schief gelaufen. Jetzt wollen wir aber zumindest verhindern, als Letzter abzusteigen", schwört der 38-jährige Spielertrainer sein Team auf einen positiven Saisonabschluss ein.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort