Fußball VfB 03 nutzt seine Überzahl nicht

Mettmann · Wegen einer Notbremse sieht der Duisburger Torhüter Maurice Schumacher die rote Karte. Doch die Hildener Oberliga-Fußballer scheitern danach erneut an ihrer schlechten Chancenverwertung.

 Fabian zur Linden (v.l.), Justin Härtl, Manuel Schulz und Dominik Donath hatten wieder das Nachsehen.

Fabian zur Linden (v.l.), Justin Härtl, Manuel Schulz und Dominik Donath hatten wieder das Nachsehen.

Foto: Olaf Staschik

VfB 03 Hilden - MSV Duisburg U 23 0:1 (0:0). Die Fußballer des VfB 03 führten in der vergangenen Woche viele Gespräche, um sich auf das wichtige Duell gegen die Duisburger U 23 einzuschwören. "Wir müssen den Worten aber auch Taten folgen lassen", sagte Stefan Schaumburg. Letztlich musste auch der Hildener Vizekapitän erkennen, dass die Leistung erneut nicht ausreichte, endlich den nächsten Heimsieg einzufahren.

Dabei spielte den Platzherren der frühe Platzverweis für Maurice Schumacher in die Karten. Als Pascal Weber über die rechte Seite zum Sturmlauf ansetzte, eilte der MSVTorhüter aus seinem Kasten, um Schlimmeres zu verhindern. Calli Weber spielte den Ball einen Meter vor der Strafraumgrenze mit einem Heber am Keeper vorbei, wollte dann zur Führung nachsetzen - doch Schumacher machte diesem Ansinnen mit einem Foul ein abruptes Ende. Ohne zu zögern zückte Schiedsrichter Torsten Schwerdtfeger den roten Karton, denn als letzter Mann verhinderte der Duisburger Schlussmann eine klare Torchance. Bereits nach sechs Minuten musste Schumacher vom Feld, dafür kam Adnan Laroshi.

Der anschließende Freistoß brachte den Hildenern nichts ein, weil Tolga Erginer den Ball in die Abwehrmauer der Zebras drosch. Das schien angesichts der folgenden Überzahl nicht weiter tragisch. Allerdings wussten die Gastgeber ihre numerische Überlegenheit danach nicht wirklich zu nutzen. Die beste Chance vor der Pause leitete Erginer mit einem weiteren Freistoß ein, aber der Kopfball von Manuel Schulz aus guter Position ging am Kasten vorbei (35.).

Nach dem Wiederanpfiff erarbeiteten sich die Hildener die nächste Gelegenheit. Schaumburg setzte Patrick Percoco in Szene, doch der scheiterte ebenso am Torwart wie der nachsetzende Dominik Donath (51.). Drei Minuten später unterlief Percoco in der eigenen Hälfte ein fataler Rückpass genau in die Beine des Duisburgers Ahmet Engin. Zum Glück bügelte Torwart Bastian Sube den Aussetzer des Mittelfeldakteurs wieder aus (54.). Auf der anderen Seite klärte Laroshi einen Schuss von Pascal Weber per Faustabwehr (55.). Und dann zog Percoco beherzt ab - der MSV-Torhüter parierte mit Mühe (63.). Kurz danach vermochte Dominik Donath die nächste gute Möglichkeit nicht zu nutzen, weil er den Ball auf dem falschen Fuß hatte (66.). Und nach einem Schaumburg-Freistoß scheiterte Schulz am Torhüter (68.).

Der Rückschlag folgte in der 71. Minute. Nils Remmert, der in der Innenverteidigung einen soliden Part bot, blockte einen Schuss von Emre Geneli, fälschte damit den Ball ab - und erwischte Keeper Sube auf dem falschen Fuß. Die 1:0-Führung verteidigten die Gäste mit Leidenschaft. In der Nachspielzeit fing sich Dennis Lichtenwimmer innerhalb von Sekunden wegen Meckerns noch die gelb-rote Karte ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort