Fußball VfB 03 will schnell in die Erfolgsspur kommen

Hilden · Im Nachholspiel beim Oberliga-Vierten TV Jahn Hiesfeld hängen die Trauben für die Hildener Fußballer allerdings sehr hoch.

Nach dem überzeugenden 6:3-Erfolg über den Oberliga-Rivalen ETB SW Essen patzten die Fußballer des VfB 03 kurz vor dem Start in die Meisterschaft beim Rather SV. Letztlich endete die Generalprobe mit einer 2:3-Niederlage. Die wollte Marcel Bastians aber nicht zu hoch hängen. "Das haben wir aber auch beim Sieg über Essen nicht gemacht", stellt der Hildener Trainer fest. Anlass zur Kritik fand er dennoch, weil seine Mannschaft vor allem in der ersten Halbzeit eine schlechte Leistung bot. "Es fehlte uns die Handlungsschnelligkeit und an der Spritzigkeit, dazu hatten wir eine schlechte Passqualität", legt Bastians den Finger in die Wunde. Das Resultat: Zur Pause lag sein Team mit 0:2 zurück. Und kassierte kurz nach dem Wiederanpfiff nach einer stark geschlagenen Ecke auch noch das 0:3. Nach dem Seitenwechsel brachte der VfB-Coach fünf frische Feldspieler. Justin Härtel verkürzte auf 1:3 (60.) und Said Harouz markierte kurz vor dem Ende noch das 2:3.

 Ob der Kapitän des VfB 03 am Sonntag an Bord ist, steht noch nicht fest: Stefan Schaumburg (Mitte) meldete sich krank beim Training ab.

Ob der Kapitän des VfB 03 am Sonntag an Bord ist, steht noch nicht fest: Stefan Schaumburg (Mitte) meldete sich krank beim Training ab.

Foto: Olaf Staschik

Das Ergebnis mag die Fans nicht überzeugen, der Coach hingegen sieht auch das Positive: "Vielleicht war es nach dem erfolgreichen Spiel gegen Essen ganz gut, dass wir jetzt gegen einen Landesligisten verloren haben." Will heißen: So ein Rückschlag kann die Sinne der Kicker schärfen. Oder wie es Bastians ausdrückt: "Wir müssen weiterhin hundert Prozent bringen, sonst bekommen wir auch gegen unterklassige Gegner Probleme. Wir sind nicht so gut, dass wir alle in Grund und Boden spielen." Das gilt vor allem für die Mannschaft des TV Jahn Hiesfeld, die mit individueller Qualität zu glänzen weiß. Und die ganz andere Ambitionen hat als der VfB 03.

Während die Hildener in diesen Wochen möglichst schnell die Weichen in Richtung Klassenerhalt stellen wollen, haben sich die Hiesfelder längst im oberen Tabellendrittel festgesetzt und stehen bei nur zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Baumberg noch mittendrin im Titelrennen. Zugleich mischt das Team auch noch im Niederrheinpokal mit, schaltete im Viertelfinale immerhin den Wuppertaler SV im Elfmeterschießen mit 6:5 aus und hofft nun auf den ganz großen Coup - den Einzug ins Endspiel. Ein Erfolg, der nach Ansicht des Vorsitzenden Dietrich Hülsemann richtungsweisende Bedeutung haben kann. "Wenn wir das Finale erreichen, bedeutet das für uns Einnahmen in Höhe von rund 50.000 Euro", rechnet er vor. Und mit so einem Batzen Geld lässt sich die Kaderplanung für die nächste Saison ganz anders vorantreiben. Der Chefcoach für die neue Spielzeit steht übrigens schon fest: Thomas Drotboom verlängerte seinen Vertrag ebenso wie Co-Trainer Markus Kay und Torwarttrainer Uwe Roscher.

Von solchen Planspielen sind die Hildener in diesen Tagen noch weit entfernt. "Die Gespräche können wir später führen, erst einmal wollen wir uns auf die Rückrunde konzentrieren", legt Marcel Bastians den Fokus ganz auf das Unternehmen Klassenerhalt. Dabei kann jetzt auch Zissis Alexandris helfen. Der Neuzugang, der vom Rather SV kommt, stellte seine Durchschlagskraft bereits in den Testbegegnungen unter Beweis, als er noch als Gastspieler im VfB-Trikot auflief. Ungeachtet der noch laufenden Passmodalitäten fällt der Stürmer, der gegen Essen gleich viermal traf, am Sonntag auf jeden Fall aus, weil er aus beruflichen Gründen in Österreich weilt. In der Offensive hat Trainer Bastians jedoch wieder genügend Auswahl, da Rekonvaleszent Park Ilkwon in den Vorbereitungsspielen bereits gute Ansätze zeigte und im Mittelfeld ebenso eine Option ist wie Florian Grün, der schon länger wieder im Mannschaftstraining ist.

Welche Startformation am Sonntag (15 Uhr, Dorfstraße 22) auf den Hiesfelder Kunstrasen geht - darüber wird Marcel Bastians aber bis zuletzt grübeln. Zumal sich Kapitän Stefan Schaumburg gestern ebenso grippekrank abmeldete wie Angreifer Said Harouz. "Die Konkurrenz ist groß", betont der VfB-Coach. Deshalb schaffte es sein Team zuletzt auch, den Ausfall der beiden Innenverteidiger Manuel Schulz und Sascha Dum zu kompensieren. Der Start der Rückrunde hält also ganz neue Aussichten bereit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort