Mönchengladbach Bei dieser Börse kann man nur gewinnen

Mönchengladbach · Auf dem Marktplatz "Gladbach gewinnt" tauschten 52 soziale Organisationen und 39 Unternehmen Sachspenden und tatkräftige Hilfe aus. Bei der zweiten Auflage machten die Teilnehmer mit Kostümen und Plakaten auf sich aufmerksam.

Miss Marple suchte dringend Freiwillige, die Ordnung in ihren Keller bringen. Genauer gesagt in einen Kellerraum des Freien Theaters Bühnenreif. "Im Sommer hatten wir einen Wassereinbruch, es wäre beispielsweise sinnvoll, alles auf Paletten zu lagern", saget Regine Meininger alias Miss Marple. Für die Hilfe bot das Theater eine Aufführung von "Miss Marple. Ein Mord wird angekündigt" an. In ihrem Kostüm zog sie schnell die Aufmerksamkeit potenzieller Tauschpartner in den Räumen des TiG auf sich.

Zum zweiten Mal tauschten soziale Einrichtungen und Vereine auf dem Marktplatz "Gladbach gewinnt" Sachleistungen mit Unternehmen aus. Dazu gehörten Sachspenden, Know-how oder tatkräftige Unterstützung, helfende Hände genannt. Besonders die Vertreter der sozialen Einrichtungen und Vereine machten mit Verkleidungen, Plakaten und Luftballons auf sich aufmerksam. Die beiden Vertreterinnen der Familienbildungsstätte hatten sich gut vorbereitet. Sie trugen vor und hinter dem Körper Plakate mit den Informationen. Der Trick: Sie können auf den Plakaten die Hinweise austauschen. Wenn sie für ein Gesuch einen Tauschpartner gefunden hatten, wurde das Schild einfach ersetzt.

Vor zwei Jahren fand die Tauschbörse zum ersten Mal statt, es nahmen rund 100 Organisationen und Firmen teil, in diesem Jahr waren es rund 90. Die etwa 300 Teilnehmer meldeten sich vorher an und bereiten sich sehr gut vor. Die Tauschangebote wurden allerdings vorher nicht verraten. "Ganz oft kommt es auch im Gespräch zu neuen Ideen", sagte Projektleiterin Tanja Kulig. In diesem Jahr brachte der Marktplatz 39 Unternehmen und 51 gemeinnützige Unternehmen zusammen. Ganz dringend suchte auch der Förderverein des Abenteuerspielplatzes Konzenstraße Hilfe: Das Bühnendach muss repariert werden, bisher ist das mit einer Plane abgedeckt. Beate Mergelsberg war für den Förderverein bei der Börse: "Für dieses Projekt haben wir bei der letzten Börse schon einen Unterstützer gefunden. Dieser hat uns leider immer wieder vertröstet." Jetzt suchte sie nach einem neuen Tauschpartner, der sein Wort hält. Denn die schriftlichen Vereinbarungen, die die sogenannten Makler festhielten, sind nicht rechtlich bindend, sondern basierten auf Vertrauen. Kaum hatte Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners als Schirmherr die Tauchbörse eröffnet, rannten die ersten Teilnehmer schon zu den Maklern. Dort ließen sie ihre Tausch-Vereinbarungen schriftlich festhalten. Dazu gehörten auch der Tierpark Odenkirchen und die Firma Heinrich Schmidt GmbH. "Wir geben Sanitär- und Heizungsmaterial", sagte Gabriele Lübke, die als Vertreterin des Unternehmens gekommen ist. "Dafür bekommt die Firma von uns eine Dämmer-Safari", ergänzte Katrin Ernst, Leiterin des Tierparks. Unter dem Motto "Nachts im Zoo - Tiere, Lichter, Zauber" entdecken die Mitarbeiter der Firma dann die nächtliche Tierwelt. So haben auch alle etwas davon. Und Miss Marple hat gestern hoffentlich auch einen Helfer zum Aufräumen gefunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort