Mönchengladbach Die Prinzenpaare sind startklar

Mönchengladbach · Wenige Tage vor Sessionsbeginn stellten sich Prinz Guido II. und Prinzessin Niersia Verena sowie das Kinderprinzenpaar Yannick II. und Annika I. in der Sparkasse dem närrischen Publikum vor - und erklärten jecke Karriereplanung.

 Sparkassen-Vorstand Hartmut Wnuck (3.v.l.) mit dem jecken Personal (v.l.).: Maskottchen Bernie, Markus Hardenack, Bernd Gothe (beide MKV) , Prinzessin Niersia Verena und Prinz Guido II., vorne das Kinderprinzenpaar Annika I. und Yannick II.

Sparkassen-Vorstand Hartmut Wnuck (3.v.l.) mit dem jecken Personal (v.l.).: Maskottchen Bernie, Markus Hardenack, Bernd Gothe (beide MKV) , Prinzessin Niersia Verena und Prinz Guido II., vorne das Kinderprinzenpaar Annika I. und Yannick II.

Foto: Knappe

Eine raffinierte Karriereplanung ist auch für Karnevalisten ungemein wichtig. Das jedenfalls hat sich Yannick Schulz in der abgelaufenen Session gedacht, seiner ersten im Karneval: "Das hat mir so viel Spaß gemacht, da wollte ich unbedingt eine höhere Position im Karneval!" Sagt ein 13-Jähriger, von dem gewiss sein dürfte: Er wird die Säle in der kommenden Session als Kinderprinz Yannick II. an der Seite von Kinderprinzessin Annika I. mit seiner forschen wie charmanten Art bestens unterhalten. "Ich freue mich total auf die Session mit den beiden da", deutete auf das Prinzenpaar, "egal was die beiden anhaben: Es steht ihnen einfach."

 Polizeipräsident Mathis Wiesselmann und Kreishandwerksmeister Frank Mund

Polizeipräsident Mathis Wiesselmann und Kreishandwerksmeister Frank Mund

Foto: Andreas Gruhn

Somit hatten die Gäste gestern Abend im Spätschalter der Stadtsparkasse Bekanntschaft gemacht mit den kleinen Tollitäten. Und "die beiden da", das sind Prinz Guido II. und Prinzessin Niersia Verena. Prinz Guido, Polizeibeamter, war 1985 Kinderprinz an der Seite des Prinzen Bernd Gothe, heute MKV-Boss - beides gelungene Karnevals-Karrieren. Das Prinzenpaar erzählte, wie es sich bei ausreichend Rotwein für die Regentschaft als närrische Hoheiten entschied: "Als ich dem Polizeipräsidenten davon berichten wollte, sagte er nur: ,Ach Sie sind das!'" Gothe hatte vorgefühlt, musste Mathis Wiesselmann aber nicht lange überzeugen. Das Prinzenpaar verriet, dass es in der Session Spenden für den Weißen Ring sammelt, der sich für Opfer von Kriminalität einsetzt.

 Das scheidende Prinzenpaar Barbara Gersmann und Norbert Bude

Das scheidende Prinzenpaar Barbara Gersmann und Norbert Bude

Foto: Andreas Gruhn
 Frank Rebell und Iris Criens singen das Motto-Lied "Immer zu zweit -Halt Pohl und All Rheydt".

Frank Rebell und Iris Criens singen das Motto-Lied "Immer zu zweit -Halt Pohl und All Rheydt".

Foto: A. Gruhn
 Die Adjutanten des Prinzenpaares: Dieter Lichtenhahn und Dirk Weise

Die Adjutanten des Prinzenpaares: Dieter Lichtenhahn und Dirk Weise

Foto: Andreas Gruhn
 Präsidenten des Neusser Karnevals: Reiner Franzen und Jakob Beyen

Präsidenten des Neusser Karnevals: Reiner Franzen und Jakob Beyen

Foto: Andreas Gruhn
 Sparkassenvorstand Antonius Bergmann bei den Gästen

Sparkassenvorstand Antonius Bergmann bei den Gästen

Foto: Andreas Gruhn

Sparkassen-Vorstand Hartmut Wnuck sagte in Anspielung auf das Sessionsmotto (Immer zu zweit - Halt Pohl und All Rheydt): "Die Fusion beider Städte hat jetzt auch den karnevalistischen Segen -wenn Gothe jetzt noch ein MG-MG-Kennzeichen fahren würde." Der praktizierende Rheydter sagte zu, ein solches immerhin an seinem Karnevalswagen anzubringen. Gothe deutete auch an, dass der Veilchendienstagszug ein finanzieller Kraftakt wird. In diesem Jahr habe allein das zusätzliche Sicherheitskonzept 40.000 Euro gekostet: "Wir müssen neue Einnahmequellen suchen. Ob ein Werbezug gelingt, wissen wir noch nicht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort