Brücke Bettrather Straße Neubau Brücke Bettrather Straße nur mit Zuschüssen

Mönchengladbach · Mit ihrem Antrag ist die FDP in der Bezirksvertretung (BV) Nord zwar nicht durchgekommen, aber ihr darin formuliertes Anliegen ist nicht vom Tisch. Dabei geht es um den geplanten Abriss der maroden Brücke an der Bettrather Straße und einen möglichen Ersatzbau, um die für Fußgänger und Radfahrer wichtige Verbindung zwischen Windberg und der Gladbacher Innenstadt zu erhalten.

Die Brücke Bettrather Straße ist marode.

Die Brücke Bettrather Straße ist marode.

Foto: Maximilian Krone

Dafür machen sich viele Bürger stark, seit klar ist, dass die Brücke abgerissen werden muss, weil eine Sanierung zu teuer wäre. Einen Ersatzbau hatte die Stadtverwaltung bisher abgelehnt, in einer Sitzung der BV Nord im September vergangenen Jahres wurde vorgerechnet, dass ein Neubau 3,9 Millionen Euro kosten würde.