| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
GEM kooperiert mit Realschule

Mönchengladbach. Bei einem gemeinsamen Treffen zwischen Vertretern der Realschule an der Niers und der GEM wurde gestern eine sogenannte Schulpartnerschaftsvereinbarung unterzeichnet. Ziel der Vereinbarung soll es sein, dass Schüler der Realschule im Rahmen der Berufsorientierungsphase Einblicke in die betrieblichen Abläufe des Unternehmens erhalten und zusätzlich verschiedene Ausbildungsberufe kennen lernen. Schulleiter Werner Müller erklärt die nun unterzeichnete Kooperation: "Wir sind ständig auf der Suche nach starken Kooperationspartnern vor Ort, mit denen wir eine konstante und langfristige Partnerschaft eingehen können. Unseren Schülern kann auf diesem Wege ein interessanter Blick in die Berufswelt gegeben werden." Vermittelt wurde die Partnerschaft auch durch Gabriele Götze, die bei der IHK für das Schulkontaktmanagement zuständig ist. Von Sebastian Eussem

Die Vereinbarung fußt auf mehreren geplanten Aktivitäten, die stufenübergreifend durchgeführt werden sollen. Geplant sind beispielsweise von der Stufe fünf durchgeführte Kompostierungsprojekte, Betriebsbesichtigungen und Praktikums-Plätze für Schüler der Stufe neun. Heike Steinert, mit für die Berufsorientierung an der Realschule zuständig, sieht durch die Zusammenarbeit mit der GEM enormes Potenzial: "Wir können die gemeinsamen Projekte gut in die Naturwissenschaften einbetten und die Fächer so interessanter gestalten." Sabine Bügers, Personalleiterin beim Entsorgungsunternehmen, denkt bei den Schülern von heute schon an die Mitarbeiter von morgen: "Die Partnerschaft hat für uns natürlich auch den Sinn, geeignete Nachwuchskräfte zu rekrutieren." Gerade für die "Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft" möchte das Unternehmen in Zukunft werben. Azubis verdienen in den Lehrjahren eins bis drei 853 bis 949 Euro pro Monat. Ein Realschulabschluss und gute Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern werden vorausgesetzt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: GEM kooperiert mit Realschule


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.