Mönchengladbach Künstlerstammtisch lädt zum großen Vorstellabend ein

Mönchengladbach · Büttenredner und Stimmungsbands für den Karneval, Zauberer und Pantomime für private Feiern - der Künstlerstammtisch hat alles zu bieten. Vor zehn Jahren von den beiden Karnevalisten Michael Esser und Wilbert Schwiers gegründet, hat sich der Verein zu einem Fundus für Künstler entwickelt. Nun hat sich der Stammtisch ein neues Konzept gegeben und lädt für den 3. Oktober zu einem großen Vorstellabend in das Haus Dahlen ein. Traten dort früher ausschließlich Künstler für den Karneval auf, präsentieren sich nun auch Stimmungsmacher für Schützenfeste und private Feiern.

"Ich bin selber Büttenredner. Als wir damals starteten, wollten wir eine Plattform schaffen, bei der sich die Künstler austauschen können", erinnert sich Michael Esser, der Chef des Stammtisches, an die Anfangsjahre. Schnell wuchs die Idee eines Vorstellabends, der in der Eickener Mehrzweckhalle stattfand - der letzte vor drei Jahren. Die alte Satzung sah vor, dass die Künstler maximal aus einem Umkreis von 30 Kilometern kommen dürfen und etwas mit dem Karneval zu tun haben müssen. Beides wurde nun geändert. "Wir sind nun offen für jede Art von darstellender Kunst. Das kann auch ein Zauberer oder ein Pantomime sein", sagt Esser. Beim Vorstellabend kommen die Künstler aus dem lokalen Umfeld, aber auch aus Köln. Das Programm steht schon fest. Es gibt bekannte Künstler wie die Showtanztruppe Revolution, die Stimmungsband De Rollmöps und Büttenredner Stewardess Marina. Daneben bekommen noch unbekannte Nachwuchskünstler eine Chance. "Sie zu fördern, war von Anfang an das Anliegen des Vereins", sagt Esser. Daher sucht der Verein Künstler, die sich ihm anschließen. Einmal im Quartal gibt es ein Treffen zum Austausch. "Unser Ziel ist, in einigen Jahren zwei Vorstellabende zu machen, einen für Karneval und einen für andere Veranstaltungen", sagt Esser.

Der Vorstellabend am 3. Oktober beginnt um 19 Uhr im Haus Dahlen, Mühlenwallstraße 4. Der Eintritt kostet sechs Euro. Karten gibt es unter Telefon 0170/8809809 und in der Gaststätte Alt Eicken.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort