Mönchengladbach Ladendieb packt sich präparierte Tasche voll

Mönchengladbach · Er wurde beim Diebstahl erwischt und saß wenige Stunden später bereits im Gefängnis. Der 41-Jährige war am Samstag beim Diebstahl hochwertiger Bekleidungsstücke in einem Fachgeschäft an der Hindenburgstraße auf frischer Tat ertappt worden. Der Georgier ohne festen Wohnsitz in der Bundesrepublik hatte eine präparierte Tasche dabei, damit Sicherungsetiketten beim Verlassen von Geschäften keinen Alarm auslösen. Zudem wurden in seinem Auto mehrere hochwertige Parfüms gefunden, für die er keine Kaufbelege vorweisen kann, was ein weiteres Ermittlungsverfahren zur Folge hat.

Der Mann räumte den Diebstahl der Kleidung in seiner Vernehmung ein, legte aber Wert auf die Feststellung, dass er kein "Profi" für Ladendiebstähle sei. Dagegen spricht allerdings, dass er bereits mehrfach wegen Diebstahlsdelikten und auch wegen Raubes aufgefallen ist. In einem beschleunigten Verfahren wurde der 41-Jährige einem Richter vorgeführt, der für ihn bis zur Hauptverhandlung einen Haftbefehl erließ.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort