Mönchengladbach Mönchengladbach schneidet bei Fahrradklima-Test schlecht ab

Mönchengladbach · Beim am Donnerstag in Berlin vorgestellten Fahrradklima-Test des ADFC landete Mönchengladbach erneut unter den letzten Plätzen der fahrradfreundlichsten Städte seiner Größe.

Mönchengladbach: Schlechte Ergebnisse bei Fahrradklima-Test
Foto: Matzerath

Beim am Donnerstag in Berlin vorgestellten Fahrradklima-Test des ADFC landete
Mönchengladbach erneut unter den letzten Plätzen der fahrradfreundlichsten Städte seiner Größe.

554 Mönchengladbacher hatten an der bundesweiten Befragung im November vergangenen
Jahres teilgenommen.Genervt sind Mönchengladbachs Radfahrer vor allem von der Qualität der Radwege und den mangelhaften Kontrollen von Falschparkern auf Radwegen. Lichtblicke gab es bei der guten Erreichbarkeit der Stadtzentren und der Erkenntnis, dass die Gladbacher trotz schlechter Bedingungen gerne Fahrrad fahren. ADFC-Vorsitzender Bernhard Cremer sagt: "Fahrradfreundlichkeit ist ein guter Gradmesser für die Lebensqualität in einer Stadt — deshalb macht es uns Sorgen, dass sich die Mönchengladbacher auf dem Rad unwohl fühlen. Der Fahrradklima-Test zeigt für andere Städte, dass Radverkehrsförderung honoriert wird und sich in einem guten Verkehrsklima niederschlägt. Schon mit kleineren Maßnahmen ließe sich die Situation deutlich verbessern, zum Beispiel durch für Radfahrer geöffnete Einbahnstraßen, mehr Tempo-30-Zonen, Winterdienst für Radwege oder radfahrerfreundliche Lösungen an Baustellen. Wenn Mönchengladbach will, dass mehr Menschen aufs Rad steigen und damit etwas Gutes für ihre Gesundheit und die Stadt tun, dann muss jetzt gehandelt werden. "

Mönchengladbach liegt bundesweit auf Platz 38 und belegt somit deutschlandweit den vorletzten Platz in der Kategorie der Städte über 200.000 Einwohner. Im Landesvergleich liegt Mönchengladbach auf Platz 15 und ist somit sogar die fahrradunfreundlichste Stadt in NRW. Gegenüber dem letzten Test im Jahr 2012 hat sich Mönchengladbach insgesamt nicht verbessert.

Im Durchschnitt geben die Mönchengladbacher die Note 4,5 für die Fahrradfreundlichkeit. Die Mehrzahl der Teilnehmer sagt, Radfahren bedeute in der Stadt Stress und mache keinen Spaß. Der Stellenwert des Radfahrens wird von den Radfahrern als sehr niedrig angesehen, zumal nach ihrem Empfinden in jüngster Zeit viel zu wenig für den Radverkehr getan wurde.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wurde im Herbst 2014 zum sechsten Mal durchgeführt. Er wird gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans. Über 100.000 Menschen stimmten bundesweit ab — eine Steigerung von 25 Prozent gegenüber dem letzten Test im Jahr 2012. Die Zunahme führt der ADFC auf das wachsende Interesse am Thema Fahrrad und Radverkehr zurück.

(RP )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort