Mönchengladbach Neues Streetfood-Festival Anfang April auf dem Monforts-Gelände

Mönchengladbach · Mönchengladbach bekommt ein neues Streetfood-Festival, das an einem historischen Industriestandort stattfindet: auf dem Gelände der ehemaligen Maschinenfabrik A. Monforts an der Schwalmstraße. Hier, wo in den 1960er Jahren Werkzeugmaschinen "Made in Mönchengladbach" ein Exportschlager waren und sich heute Gründerfirmen und Unternehmen der Kreativindustrie angesiedelt haben, soll es am Samstag und Sonntag, 7. und 8. April, ein kulinarisches Frühjahrshappening geben. Es geht dabei zwar schlichtweg um Essen - allerdings der ausgefallenen Art. "Food Spin" nennt sich die Veranstaltung, die Kultur und Genuss miteinander verbinden will. Der Veranstalter, die Gladbacher Eventagentur "Terz machen", verspricht, den speziellen Charakter des Monforts-Quartiers einzubeziehen, wenn Streetfood-Trucks Station machen, für zwei Tage Straßenküchen eröffnen und Köche kulinarische Leckereien anbieten.

 Streetfood gibt es im April auf dem Gelände des Monforts-Quartier.

Streetfood gibt es im April auf dem Gelände des Monforts-Quartier.

Foto: Reichwein

Wer die Geschichte der noch jungen Agentur verfolgt, stößt unweigerlich auf das Horst-Festival, das zwischen 2009 und 2014 bei Musikfans in der Stadt einen hohen Stellenwert hatte und vom Leitgedanken "Umsonst & Draußen" getragen war. Als der Horst-Verein die Segel streichen musste, entstand nicht nur eine Lücke in der Festivallandschaft der Region - auch der besondere Charakter ging verloren. Ein Teil der damaligen Horst-Macher ist heute bei der Agentur "Terz machen" aktiv und schlägt eine Brücke zu den Leitgedanken, die für das Musikfestival prägend waren. Für "Food Spin" gibt es deshalb auch ein Mitmach-Konzept. "Wir binden neben einem großen Food-Angebot auch die lokalen Unternehmen des Quartiers und Non-Profit-Organisationen in unser Konzept mit ein", sagt Silke Müller von "Terz machen".

Es sieht verschiedene Inseln vor, an denen es Angebote für jedes Alter geben soll - die Besucher sollen das Festival aktiv mitgestalten, sie sollen spielen, toben, entspannen und sich kreativ betätigen können. Und damit das Wetter den Veranstaltern keinen Strich durch die Rechnung machen kann, ist eine überdachte Zeltfläche auf dem alten Sportplatz des Monforts-Quartiers geplant: Mehrere tausend Menschen sollen hier Platz finden, wenn es zum Beispiel regnen sollte. Weitere Informationen: www.foodspin.de

(web)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort