Lokalsport 7:0 - Frauen des 1. FC deklassieren Klosterhardt

Frauenfussball · Der Frust saß tief bei Borussias Trainer Wilfried Tönneßen. Beim direkten Regionalliga-Konkurrenten Warendorf hatte seine Mannschaft unglücklich 2:4 verloren. "Wir haben uns mal wieder um den verdienten Lohn gebracht", haderte Tönneßen. Borussias Reserve war zwar das spielbestimmende Team, geriet aber durch einen individuellen Fehler kurz vor der Halbzeit in Rückstand. Gladbach kam gut aus der Pause und erzielte den verdienten Ausgleich, der Gastgeber aber nutzte in der 62. Minute eine der wenigen Chancen zum erneuten Führungstreffer.

Die Antwort der Borussia ließ nicht lange auf sich warten, in der 68. Minute brachte Marlena Hesse ihre Mannschaft mit dem 2:2 zurück ins Spiel. In der Folge war der Aufsteiger am Drücker und verpasste bei zwei Großchancen die Führung. Stattdessen kassierte er in der 76. Minute durch einen Konter das 2:3. "Wir haben durch einfache Fehler den Gegner stark gemacht. Nach dem 2:2 dürfen wir dieses Spiel niemals aus der Hand geben, das ist dann auch leider der Unerfahrenheit der Mannschaft geschuldet", sagte Tönneßen.

Der 1. FC Mönchengladbach hat dagegen im Niederrheinliga-Heimspiel gegen Klosterhardt einen 7:0-Kantersieg gefeiert. "Wir haben seit der Rückrunde eine Entwicklung genommen, die wir bis jetzt noch nicht auf den Platz bringen konnten. Der Knoten ist jetzt endlich geplatzt", sagte Trainer Marcel Leicher. Schon nach 13 Minuten stand es 3:0. Auch nach der Halbzeit machte der 1. FC da weiter, wo er zuvor aufgehört hatte und spielte sich in einen Rausch. Klosterhardt war am Ende froh, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel. "Heute haben wir zum ersten Mal mit allen offensiv gespielt und bis zum Schluss verteidigt", sagte Leicher.

Der FSC Mönchengladbach hat nach der Niederlage am vergangenen Wochenende eine Reaktion gezeigt. Im Heimspiel gegen den Tabellenvierten Bayer Wuppertal holte der FSC ein 0:0 und setzte sich weiter von den Abstiegsrängen ab.

(lite)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort