Lokalsport Adler in allen Disziplinen für die Endrunde qualifiziert

Kunstrad · Der RV Adler Neuwerk hat insgesamt elf Einer-Fahrer und vier Mannschaften zur NRW-Pokalrunde nach Kornelimünster geschickt. Ziel war jeweils das Erreichen der ersten beiden Plätze in den diversen Disziplinen, denn die bedeuteten die Tickets für die Pokal-Endrunde am 13. Mai in Erkelenz. Ergebnis: Die Adler sind in allen Disziplinen in der Endrunde dabei.

Den Anfang machte das 6er-Team im Kunstfahren der Schüler. Mit einer neuen Bestleistung schafften die Neuwerker den Sieg und sind somit im Mai dabei. Weiter ging es mit den 4er-Teams der Schülerinnen. Auch da hieß es am Ende der fünfminütigen Kür: Bestleistung. Mit 54,01 ausgefahrenen Punkten mussten sich die Adler zwar knapp den Mädchen aus Erkelenz geschlagen geben, zeigten als Zweitplatzierte aber eine gelungene Darbietung.

Die beiden 4er-Teams in der offenen Klasse (hier fahren Jungen und Mädchen gemeinsam in einer Mannschaft) liefern sich seit Beginn der Saison ein Kopf-an-Kopf Rennen. An diesem Wochenende setzte sich die Zweite Mannschaft klar vor die Erste und holte den Sieg. Alle acht Jung-Adler sind aber bei der Pokalendrunde startberechtigt.

Während die Mannschaften bereits allesamt jubeln durften, ging es für die 1er-Fahrer weiter. Luca Bourgeois startete als Favorit in der Klasse der Schüler U13 und wurde dem Anspruch gerecht: Gerade mal drei Punkte Abzug bedeuteten den klaren Sieg vor fünf Konkurrenten. Ebenso eindeutig ließ Emma Stein bei den Juniorinnen ihre Konkurrenz hinter sich.

René Bartels startete fehlerfrei in seine Kür, stürzte dann allerdings kurz vor Ende des Programms und konnte nicht mehr weiterfahren. Bei der Pokalendrunde bekommt er als Zeitplatzierter dennoch eine neue Chance, an seiner Bestleistung zu schrauben. Einen Doppelsieg schafften die Mädchen der Klasse U15. Chiara Eickelpasch siegte vor Olivia Schimenz. Chiaras jüngere Schwester Aileen gewann ebenfalls und schaffte die Qualifikation in der Altersklasse der Schülerinnen U13.

(jb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort