Lokalsport Borussias Handballer setzen auf ihre Glücksgefühle

Handball · In der Regionalliga verbuchen die Handballer von Borussia Mönchengladbach einen Teilerfolg. Erstmals seit 13 Partien gehen sie nicht mehr als Schlusslicht in einen Spieltag. Aufgrund des besseren Torverhältnisses schoben sich die Borussen in der Tabelle vor den Pulheimer SC. Obwohl für die Mannschaft von Tobias Elis damit noch nichts gewonnen ist, so macht diese Ausgangssituation dennoch Mut für die verbleibenden sieben Spiele. Morgen (19.30 Uhr, Jahnhalle) erwarten die Gladbacher die HC Wölfe Nordrhein. "Wir wollen die Glücksgefühle aus den letzten Wochen mitnehmen", sagte Vorstandsmitglied Bodo Grewe. Seine Borussen holten 7:1 Punkte aus den vergangenen vier Spielen und verkürzten den Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze. Der mittlerweile von Marius Timofte trainierte VfB Homberg und der Weidener TV weisen derzeit noch ein Polster von drei Punkten auf die Borussen auf.

 Björn Marquardt (am Ball) steht Borussias Handballern morgen im Heimspiel gegen den HC Wölfe Nordrhein wieder zur Verfügung.

Björn Marquardt (am Ball) steht Borussias Handballern morgen im Heimspiel gegen den HC Wölfe Nordrhein wieder zur Verfügung.

Foto: Theo Titz

Borussias kommender Gegner, die Wölfe Nordrhein, ist auch noch nicht so ganz aus dem Abstiegsrennen heraus. Doch nach ihrem 26:20 Erfolg gegen den Bergischen HC II bringt die Mannschaft von Thomas Molsner immerhin einen Vorsprung von sechs Punkten auf die Borussen mit. "Wir haben das Hinspiel knapp verloren, obwohl wir zur Halbzeit mit sechs Toren geführt haben", sagt Grewe. Der Gegner sei sehr laufstark und verfüge über gute Schützen aus dem Rückraum. "Wir müssen versuchen, unser Spiel aus einer kompakten Abwehr heraus nach vorne zu bringen", meint Grewe. Björn Marquardt steht wieder zur Verfügung.

In der Verbandsliga wollen die Handballer des TV Geistenbeck den zweiten Tabellenplatz zurückerobern. Im Verfolgerduell treffen sie morgen (19 Uhr, Realschulstraße) auf den TSV Kaldenkirchen. Nach der 18:22-Niederlage beim Spitzenreiter in Aldekerk liegt der Fokus für die Truppe von Thomas Laßeur darauf, wieder mehr Tore zu werfen.

Der TV Korschenbroich II erwartet die HSG RW Oberhausener TV am Sonntag (11.30 Uhr, Waldsporthalle). Mit einem Sieg springen die Korschenbroicher in die obere Tabellenhälfte.

Schlusslicht TS Lürrip steht vor der schweren Aufgabe gegen den Tabellendritten TuS TD Lank (Sonntag, 12 Uhr, Jahnhalle).

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort