Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Fußball Grün-Weiß Holt gibt sich nicht auf

Bezirksliga · Gegen Rommerskirchen gelingt ein 2:0-Sieg, der Hoffnung gibt, doch noch die Liga zu erhalten. Für Rheindahlen sieht es dagegen nach der 0:7-Niederlage ebenso düster aus wie für den Rheydter Spielverein nach dem 1:2 gegen Meer.

 Gekämpft wurde im Derby zwischen dem Rheydter SV und BW Meer um jeden Ball, wie dieser Zweikampf zwischen Silvio Cancian (links, RSV) und Meers Marcel Hoff verdeutlicht.

Gekämpft wurde im Derby zwischen dem Rheydter SV und BW Meer um jeden Ball, wie dieser Zweikampf zwischen Silvio Cancian (links, RSV) und Meers Marcel Hoff verdeutlicht.

Foto: Dieter Wiechmann

Auf die Holter hatte kaum einer noch einen Pfifferling gegeben. Doch überraschend schlugen sie Rommerskirchen mit 2:0. Womöglich wird dieser Erfolg für die nötige Motivation sorgen, um doch noch die Liga zu erhalten. Gut sieht es auch für Blau-Weiß Meer nach dem 2:1-Sieg beim Rheydter Spielverein aus. Der RSV steckt indes nun wie Rheindahlen wieder in akuter Abstiegsnot. Der SC ging bei der FC-Reserve mit 0:7 unter. Lürrip dürfte mit dem 3:2-Sieg in Delhoven schon einen entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt getan haben. Der blieb dem PSV nach dem 1:3 in Grevenbroich noch versagt.

Rheydter SV - Blau-Weiß Meer 1:2 (1:1). Der RSV hatte wohl nicht mit dieser Gegenwehr der Blau-Weißen gerechnet. Die rannten von der ersten bis zur letzten Minute, kämpften und kauften damit den Gastgebern den Schneid ab. Natürlich war das 1:0 durch Selami Kir nach glänzender Vorarbeit von Tahir Molliqaj die beste Motivation. Doch nach einer halben Stunde schienen alle Anstrengungen vergebens zu sein. Spielertrainer René Schnitzler wuchtete einen Freistoß gekonnt in den Winkel zum 1:1. Nach einer Stunde und dem Platzverweis für Lirian Vinca schien die Niederlage für die Gäste programmiert zu sein. Doch Meer verteidigte nicht nur das 1:1, sondern konterte auch noch geschickt. Kurz vor Spielende nutzte Simon Schmilewski einen schnellen Gegenzug zum 2:1-Sieg der Blau-Weißen, bei denen Dario Cancian eine überragende Leistung ablieferte.

1. FC Mönchengladbach II - SC Rheindahlen 7:0 (4:0). Das Derby wurde erst um 17 Uhr angepfiffen, aber die Gastgeber waren von Beginn an hellwach und überraschten den SC mit einem Blitzstart. Torjäger Dennis Lammerz traf bereits in der sechsten Minute zum 1:0. Der schnelle Rückstand und ein weiteres Spiel in kurzer Zeit war wohl etwas zu viel für die Gäste. Bis zur Pause sorgten Michael Kersten, Philipp Bäder und wieder Lammerz für einen 4:0-Vorsprung. Nach der Pause versuchte Rheindahlen dann, die Niederlage in Grenzen zu halten. Zum 7:0 trafen noch Maximilian Rhönisch, Alexander Wirtz und Pascal Kellner.

Grün-Weiß Holt - SG Rommerskirchen 2:0 (1:0). Rommerskirchen ließ zuletzt sogar Meisterschaftsfavorit Jüchen straucheln. Vielleicht haben die Gäste den vermeintlichen Abstiegskandidaten Holt einfach unterschätzt. Die Grün-Weißen hatten sich eigentlich aufs Verteidigen verleget, aber schon nach fünf Minuten gelang Gregor Wienandts bei einem Konter das 1:0. Die Führung setzte hinreichend Kräfte bei den Gastgebern frei, um Rommerskirchen mit viel Einsatz in Schach zu halten. Kurz vor der Pause schloss dann auch Pascal Ebert einen weiteren Konter mit dem 2:0 ab. "Diesen Vorsprung haben wir mit viel Engagement über die Zeit gebracht. Der Sieg hat uns sicher gut getan, ist aber noch lange kein Grund, nun abzuheben", gab sich Holts Trainer Georg Degen zurückhaltend.

TuS Grevenbroich - Polizei SV 3:1 (1:1). Da war sicherlich mehr für den PSV drin, der schon nach sechs Minuten 0:1 in Rückstand geriet. Den Gästen blieb also nicht anderes übrig, als selbst die Initiative zu ergreifen. Das gelang recht gut, und Avgeniy Tajlakov gelang bald auch das 1:1. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde er bei einem Konter im Strafraum gefoult, doch den fälligen Elfmeter vergab Daniel Müller. Dennoch suchten die Gäste weiter ihre Chance in der Offensive. "Wir waren mehrfach der Führung sehr nahe. Doch zum Schluss wurde es für uns bitter", sagte PSV-Trainer Michael Koch. Grevenbroich nutzte seine Chancen besser und kam ab der 87. Minute noch zu zwei Toren und zum 3:1-Sieg.

Delhoven - SV Lürrip 2:3 (0:0). "Das war auf keinen Fall einfach für uns. Spielerisch haben wir vielleicht nicht überzeugt, aber wir haben uns den Sieg erarbeitet", sagte Lürrips Trainer Markus Lehnen. Das Spielfeld stellte wie immer in Delhoven an die Gäste höchste Ansprüche. Die spielerischen Versuche der Gäste blieben in der ersten Halbzeit erfolglos. Mit Kampf, langen Bällen und erfolgreich absolvierten Laufduellen kam Lürrip in die Erfolgsspur gegen kampfstarke Gastgeber. Dem 1:0 durch Michael Harrison folgte schnell der Ausgleich, aber auch direkt das 2:1 durch Matthias Smyczek. Nach Philipp Kremers 3:1 stand Lürrip als Sieger fest. Daran änderte auch das 2:3 der Hausherren nichts mehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort