Fußball "Ich möchte meine Erfahrung weitergeben"

Mönchengladbach · Odenkirchens Torjäger und Co-Trainer über seine Doppelrolle im Team, seine Zukunft und die Aussichten diese Saison in der Landesliga.

 Der Ball ist sein Freund: Ferdi Berberoglu (links, im Spiel gegen Uerdingen) ist für Odenkirchen kaum zu ersetzen.

Der Ball ist sein Freund: Ferdi Berberoglu (links, im Spiel gegen Uerdingen) ist für Odenkirchen kaum zu ersetzen.

Foto: Thomas Lammertz (Archiv)

fussball Seinen ersten Einsatz im Seniorenbereich hatte Ferdi Berberoglu bereits als A-Junior mit 18 Jahren. 80 Minuten lang spielte er damals unter Trainer Frank Mitschkowski auf dem Aschenplatz beim Rheydter SV, dann wechselte er in die Oberliga und auf Rasen zu Peter Schleuter und lieferte gegen Adler Osterfeld ein glänzendes Debüt ab. Inzwischen ist Berberoglu 15 Jahre älter, aber immer noch ein entscheidender Mann auf dem Platz für Landesligist SpVg 05/07 Odenkirchen. So traf er am Sonntag beim 4:0 gegen Homberg gleich dreimal. RP-Mitarbeiter Kurt Theuerzeit sprach mit dem 33-Jährigen.

Herr Berberoglu, was würde Odenkirchen eigentlich mal ohne Sie machen?

Berberoglu Ich bin ja nun schon ein wenig älter und erfahrener. Ich versuche, meinen Mitspielern so viel mitzugeben, wie nur möglich. Pascal Moseler und Sercan Salgin müssen lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen. In einigen Jahren, wenn ich nicht mehr spiele, dann müssen sie mit dafür sorgen, dass Odenkirchen in der Landesliga bleibt. Jetzt müssen sie die Situationen erkennen, wenn ich gedoppelt werde, dass sie dann den Raum nutzen, den sie dann haben.

Sie sind ja nicht nur Torjäger, sondern auch Co-Trainer. Führt das nicht innerhalb der Mannschaft zu Problemen?

Berberoglu Für mich ist das kein Problem. Wir flachsen viel innerhalb der Mannschaft, aber wir können auch alle umschalten, wenn das erforderlich ist. Ich lerne jetzt, mehr Verantwortung zu übernehmen. Wenn die Spieler ein Problem haben, kommen sie zu mir, und ich bespreche das dann mit Trainer Kemal Kuc. Wir versuchen gemeinsam, eine Lösung zu finden. Wir teilen uns die Arbeit gut auf.

Wollen Sie irgendwann einmal selbst als Chef-Trainer arbeiten?

Berberoglu Der Vorstand hat mir angeboten, die Trainer-Lizenz zu machen. Ich habe viel Erfahrung sammeln können, die ich gerne weitergeben möchte.

Einige Spieler haben 05/07 verlassen. Sind die entstandenen Lücken bereits geschlossen worden?

Berberoglu Wir wollen schnell spielen und haben durch Rijad Tafilovic und Samed Korkmaz die richtigen Leute gefunden. Der Weggang von Pascal Schmitz schmerzt.

Welche Rolle kann das Odenkirchener Team in dieser Landesliga-Saison spielen?

Berberoglu Wenn wir einen Lauf bekommen, dann können wir wieder bei Platz vier oder fünf landen. Aber das werden wir erst nach der Hinrunde genauer sagen können, wenn wir alle Klubs einmal gesehen haben.

Mit dem Tabellenzweiten Straelen haben Sie Sonntag eine sehr schwere Aufgabe zu lösen.

Berberoglu Bisher haben wir immer gegen Straelen gewonnen. Sie sind sicher gut, aber ich will drei Punkte holen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort