Fußball Marc Tillmanns rettet Polizei SV das 1:1

Fussball-Bezirksliga · Landesliga-Absteiger SV Lürrip verpasste im Bezirksliga-Derby den Sieg. Der Rheydter SV, die Reserve des FC und Holt kassierten Niederlagen. Aufsteiger Blau-Weiß Meer ist mit drei Siegen überraschend Tabellenführer.

Es war ein "zerpflückter" Spieltag mit einigen Spielen unter der Woche an dessen Ende der Absteiger Blau-Weiß Meer der große Gewinner ist: Das Team von Trainer Klaus Ernst ist nach drei Siegen Tabellenführer. Landesliga-Absteiger SV Lürrip spielte im Derby beim Polizei SV unentschieden.

Polizei SV - SV Lürrip 1:1. Die Nachspielzeit lief bereits in der vierten Minute, als Marc Tillmanns für seine Mannschaft zum Mann des Tages avancierte und mit seinem Kopfball-Tor im Lokalderby zwischen dem Polizei SV und dem SV Lürrip für den 1:1-Entstand sorgte. "Für uns ist das natürlich ein glücklicher Punktgewinn, zumal Marc erst zehn Minuten zuvor eingewechselt worden war. Insgesamt waren wir aber verkrampft und nervös", sagte PSV-Trainer Michael Koch. Für seinen Gegenüber Markus Lehnen fühlte sich die Punkteteilung unterdessen eher wie eine Niederlage an. Schließlich war es seine Mannschaft, die das Spiel bestimmte und in der 32. Spielminute in Führung gegangen war. Nico Hermanns hatte den Ball aus dem Zentrum durchgesteckt bekommen und schloss den anschließenden Alleingang mit dem Treffer zur Führung ab. "Das war ein super Torabschluss und ein typischer Hermanns-Treffer", sagte Lehnen. Doch die Freude währte eben nur bis zur Nachspielzeit.

1. FC Mönchengladbach II - VfL Jüchen 1:4. Gladbachs Trainer Fabian Vitz ist sich sicher: Die Rote Karte gegen seinen Spieler Pascal Schellhammer in der 51. Spielminute war der Knackpunkt der Partie. "Der Schiri hat nach einem Gewühl auf den Punkt gezeigt und uns die Rote Karte gezeigt. Das war definitiv eine Fehlentscheidung und hat das Spiel natürlich enorm beeinflusst." Dabei war es nämlich seine Mannschaft, die zunächst besser in die Partie fand und in der siebten Minute durch Patrick Terporten in Führung ging. Zuvor hatten die Gäste eine Ecke nur halbherzig geklärt. "Wir hatten dann Chancen, um 2:0 oder sogar 3:0 in Führung zu gehen, aber die haben wir liegengelassen und den Ausgleich dann zu einem ungünstigen Zeitpunkt kassiert", sagte Vitz. In der 32. Spielminute sorgte Jüchens Sebastian Muyres für das 1:1. Was nach dem Seitenwechsel folgte, war dann der Platzverweis für die Hausherren und drei weitere Tore durch die Gäste. "Wir haben versucht, uns noch zu wehren, aber ein Topfavorit wie Jüchen nutzt die Unterzahl des Gegners natürlich aus", sagte Vitz.

Gnadental - Rheydter SV 4:1. Vielversprechend startete die Mannschaft von Trainer Dieter Rütten in die Partie bei der DJK Gnadental. Nach rund 20 gespielten Minuten lagen die Rheydter 1:0 in Führung und standen nach einer Notbremse der Hausherren fortan mit einem Mann mehr auf dem Platz. Den fälligen Elfmeter verwandelte Rheydts René Schnitzler zum 1:0. Was folgte, ärgerte den RSV-Trainer. "Die Spieler haben von da an nur noch die Hälfte investiert und keine Ordnung mehr im Spiel gehabt. Es fehlte bei uns einfach an Qualität", sagte Rütten. Denn obwohl seine Mannschaft in Überzahl spielte, waren es die Gastgeber, die im Verlauf der Partie noch vier Treffer erzielten. "Wir wurden bei allen vier Toren regelrecht ausgekontert", sagte Rütten.

SC Rheindahlen - ASV Süchteln 3:4. 0:2 lag Rheindahlen zurück, als die Mannschaft von Trainer Manuel Moreira Moral bewies und innerhalb von 18 Minuten die Partie drehte. Dennis Richter, Sascha Chamekh und Marcel San Jose Mendez waren erfolgreich. Doch der Zwischenspurt sollte nicht reichen. Die Gäste legten noch zwei Tore nach.

SG Orken - Blau-Weiß Meer 0:3. Meers Trainer Klaus Ernst versuchte, die Euphorie nach dem dritten Sieg in Folge zu bremsen. "Wir sind natürlich sehr froh, aber das ist nur eine Momentaufnahme, die wir genießen." Marcel Hoff hatte Meer am Donnerstagabend in Führung gebracht und Dario Cancia kurz vor der Pause auf 2:0 erhöht. Meer bestimmte weiter das Geschehen und Jeff Mrowka setzte in der letzten Minute mit dem 3:0 den Schlusspunkt.

TuS Hackenbroich - Grün-Weiss Holt 4:0. In einem ebenfalls bereits unter der Woche ausgetragenen Spiel traten die Holter in Hackenbroich an und kam dort unter die Räder. Bereits in der achten Minute gerieten die Gäste in Rückstand und hatten dem Gegner nur wenig entgegen zu setzen. Den Schlusspunkt der Partie setzte Michael Haas als er einen Elfmeter zum 4:0 verwandelte (70.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort