Fußball SC Hardt verliert drei Punkte am Grünen Tisch

Fussball · Wie bereits ein wenig zu vermuten war hat der SC Hardt in dieser Woche die drei Punkte aus dem Spiel gegen Concordia Viersen vor der Spruchkammer verloren. Das eigentlich 1:0 gewonnene Spiel vom 24. April wird nun mit 2:0 für die Gäste gewertet, weil die Hardter ab der 55. Minute Alexander Schmitz eingesetzt hatten. Dieser hatte sich zwar letztlich nie ab- oder bei einem anderen Verein angemeldet, aber es existierte dennoch auf dem Pass der nie entfernte Abmeldeeintrag aus dem Juni 2014.

"Wir haben nicht umsonst so lange beraten. Wir haben hin und her überlegt, ob es irgendeine Chance gibt, das Ganze doch im Sinne des Sports zu entscheiden. Aber Paragraph 22, Absatz 1 der Spielordnung lässt uns da absolut keinen Spielraum", erklärte der Kammervorsitzende Rainer Hilgers in seiner Urteilsbegründung. Der Vorsitzende Ingo Hommen hatte den Fehler zuvor in der Verhandlung eingestanden und seine Hoffnung geäußert, mit einer Geldstrafe davon kommen zu können. Eine Option, welche die Kammer spürbar gerne gehabt hätte, die jedoch nicht vorhanden war.

Sollte es nun drei Absteiger in den Kreis geben, wonach es aktuell noch aussieht, wären die Hardter damit am Grünen Tisch auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen. Der SC hat nun nur noch zwei Spiele, um den Abstieg zu verhindern, während die Mitbewerber Geistenbeck und Red Stars noch drei Spiele haben. Allerdings kommt es am letzten Spieltag zum direkten Duell mit den Germanen.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort