Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Konzerte Frischer Wind für die Musikszene

Mönchengladbach · Rockige E-Gitarren-Klänge, tobende Massen und enthusiastische Metal-Fans: Das ist nicht gerade das, was man mit dem Mönchengladbacher Nacht- und Partyleben verbindet. Doch das soll sich bald ändern. Die Kempener Eventagentur "Hermano Booking" hat es sich zur Aufgabe gemacht, wieder Schwung in die alternative Szene in Gladbach und Umgebung zu bringen. Der 37-jährige Besitzer der Agentur, Eduardo Cadima, sieht in der kneipenreichen Altstadt jedenfalls großes Potenzial. Für September und Oktober sind bereits Konzerte aus den Genres Hardcore, Death Metal und Grind Core im JZ West und Projekt 42 (Waldhausener Straße) geplant.

Rockige E-Gitarren-Klänge, tobende Massen und enthusiastische Metal-Fans: Das ist nicht gerade das, was man mit dem Mönchengladbacher Nacht- und Partyleben verbindet. Doch das soll sich bald ändern. Die Kempener Eventagentur "Hermano Booking" hat es sich zur Aufgabe gemacht, wieder Schwung in die alternative Szene in Gladbach und Umgebung zu bringen. Der 37-jährige Besitzer der Agentur, Eduardo Cadima, sieht in der kneipenreichen Altstadt jedenfalls großes Potenzial. Für September und Oktober sind bereits Konzerte aus den Genres Hardcore, Death Metal und Grind Core im JZ West und Projekt 42 (Waldhausener Straße) geplant.

"Jeder, der Lust auf ein härteres Genre hat, ist willkommen", sagt der leidenschaftliche Rockmusiker. Gruppen wie die kalifornische Crossover-Band Voodoo Glow Skulls oder Dry Logic sollen in Zukunft die bisher wenig geförderte Alternative-Szene Jung und Alt näherbringen. Der Familienvater denkt dabei auch an die Flüchtlinge: Er will einen Teil seiner Einnahmen spenden und einen Tag mit Flüchtlingskindern verbringen. Ebenfalls wichtig ist Cadima der Gedanke der Jugendbewegung"Straight Edge", was bedeutet, dass Alkohol und Drogen nicht toleriert werden.

"Mit Musik kann man viel erreichen. Ich möchte etwas ändern", sagt Cadima. Er hatte "Hermano Booking" im November 2005 mit seinem Bruder Ricardo gegründet und damals bereits einige Konzerte der härteren Gangart in Gladbach veranstaltet.

(inka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort