| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Stahlbau-Experte Reimann liefert nach Saudi-Arabien

Mönchengladbach. Die Giesenkirchener Reimann GmbH hat im Auftrag der SMS Group eine Unterkonstruktion für ein Schrotttransportförderband gefertigt, die jetzt, inklusive Plattenband, nach Saudi-Arabien geliefert wird. Die für Mitte Oktober geplante Montage in Ras Al-Khair Industrial City wird von einem Reimann-Supervisor begleitet. Größte Besonderheit im Projekt: Die komplette Konstruktion wurde probehalber in Mönchengladbach, in der eigenen Halle, aufgebaut.

"Wir sind sehr stolz, dass eine Reimann-Konstruktion nun bald auch in Saudi-Arabien ihre Dienste leisten wird", sagt Dirk Op de Hipt, Betriebsleiter bei Reimann und Leiter des Projektes. "Der Auftrag, der für uns keinesfalls alltäglich war, hat uns vor einige Herausforderungen gestellt, die wir jedoch erfolgreich meistern konnten."

Im Sommer 2016 war SMS an die Stahlbauexperten herangetreten, um die Lieferung eines Schrottfördersystems für den saudi-arabischen Kunden Ma áden Aluminium - ein Joint Venture der Saudi Arabian Mining Company und der Alcoa Corporation - zu besprechen. Gesucht wurde eine stabile und zugleich passgenaue Lösung mit einer hohen Qualität. Nach einer gemeinsamen Abstimmungsphase, in der technische Details geklärt und benötigte Zeichnungen angefertigt wurden, erhielt Reimann den Zuschlag. Wesentliche Bestandteile des Auftrages: Die neue Anlage sollte exakt dort montiert werden, wo die vorhandene steht. Und: Definitiv sollte es einen Probebetrieb der Anlage in Mönchengladbach geben.

"Für den Probeaufbau der kompletten Anlage, der insgesamt 14 Tage gedauert hat, mussten wir eine Hilfskonstruktion mit einem Gewicht von zehn Tonnen bauen, die die Vor-Ort-Situation in Saudi-Arabien wiedergibt", schildert Op de Hipt. "Darüber hinaus haben wir extra einen 37-Kilowatt-Getriebemotor bestellt, um den Probebetrieb simulieren zu können." Der Probelauf in Gladbach war für acht Stunden angesetzt - bereits nach zwei Stunden war der extra aus Saudi-Arabien angereiste Kunde vollauf zufrieden.

(tler)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Stahlbau-Experte Reimann liefert nach Saudi-Arabien


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.