Mönchengladbach Wirtschaftsförderung zieht ins Quartier B. Kühlen um

Mönchengladbach · Die städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFMG) wechselt den Standort. Ab Oktober wird sie 750 Quadratmeter, eine halbe Etage, im Quartier B. Kühlen an der Neuhofstraße beziehen. "Wir sind kontinuierlich gewachsen, zudem haben wir diverse neue Projekte vor der Brust", begründet Prokurist David Bongartz die Entscheidung. Darunter ist nicht zuletzt die Digitalisierung, die man sich als nächstes Megathema vorgenommen hat.

Einen entsprechenden Mietvertrag zunächst für die nächsten fünf Jahre hat die WFMG nun mit dem Eigentümer des Quartiers, Stefan Hamacher, Geschäftsführer der Firma Media Central, abgeschlossen. Der WFMG-Aufsichtsrat hatte dem Umzug zuvor zugestimmt. Am bisherigen Standort an der Lüpertzender Straße 6, an dem die Wirtschaftsförderung seit 1997 ansässig ist, waren die vorhandenen Räumlichkeiten komplett ausgeschöpft und ein weiteres adäquates Wachstum nicht mehr möglich. Der langjährige Mietvertrag wurde daher im Einvernehmen mit dem Eigentümer der Immobilie, der Firma RWE Power, gekündigt. Langfristig wird eine gemeinsame räumliche Unterbringung mehrerer städtischer Gesellschaften und Verwaltungseinheiten der Stadt an einem einzelnen Standort angestrebt. Das Team von Festangestellten bei der WFMG ist unverändert zehn Mitarbeiter groß, zählt man alle weiteren Kräfte zusammen, kommt man aber nahezu auf das Doppelte. Anstehende neue Projekte sollen zudem teilweise auch mit neuem Personal vorangetrieben werden.

Das Kühlen-Quartier ist am Standort der 2002 geschlossenen Druckerei B. Kühlen entstanden, Bauherr und Hauptnutzer ist Hamacher mit seiner Firma Media Central. Zuletzt war bekanntgeworden, dass Dornieden Generalbau direkt neben dem Quartier 130 neue Wohneinheiten errichten wird.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort