Mönchengladbach Yüksel: Zusätzliche Netzwerkstelle Kita-Plus

Mönchengladbach · Mit dem Bundesprogramm "Kita Plus" sollen Eltern unterstützt werden, Beruf und Familie miteinander in Einklang zu bringen. An dem Programm beteiligen sich sieben Kitas in Mönchengladbach, die ihre Öffnungszeiten dank finanzieller Förderung erweitern konnten. Mit einem zweiten Modul des Bundesprogramms werden nun "Netzwerkstellen KitaPlus" in den Jugendämtern eingerichtet. "Mit der Netzwerkstelle können flexible Betreuungsangebote geplant, umgesetzt und langfristig gewährleistet werden", sagt Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel.

Um eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung umzusetzen, sei es notwendig, eine Netzwerkarbeit zwischen Jugendämtern, Arbeitsagentur, Jobcenter, Vereinen, Verbänden und Unternehmen aufzubauen. Diese unterstützen die Jugendhilfeplanung und die Zusammenarbeit zur Gestaltung bedarfsgerechter Kinderbetreuung - insbesondere für die Bedürfnisse Alleinerziehender und Arbeitsloser.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort