Moers A57 zwischen Krefeld und Moers: Tempolimit bei Staugefahr

Moers · niederrhein (RP) Der Verkehr auf dem rund zehn Kilometer langen Autobahnabschnitt zwischen Krefeld-Gartenstadt und Moers soll flüssiger rollen: Der Landesbetrieb Straßenbau NRW installiert derzeit in beiden Fahrtrichtungen der zweispurigen Autobahn die Elektronik für acht so genannte Streckenbeeinflussungsanlagen. Gestern startete die Testphase. Die Anlagen warnen die Autofahrer mit wechselnden, leuchtenden Anzeigen über den Fahrspuren vor Staus, Unfällen, Baustellen oder Gefährdungen wegen schlechten Wetters und zeigen, abhängig von der Verkehrssituation, Geschwindigkeitsbeschränkungen und Lkw-Überholverbote an.

"Die Erfahrungen mit diesen Anlagen zeigen, dass sich beispielsweise Staus reduzieren lassen, weil bereits drei Kilometer vor dem Stau davor gewarnt wird", erklärt Norbert Cleve von Straßen NRW. Rund 700 000 Euro investiert der Landesbetrieb Straßenbau in die Verkehrsleittechnik. Geld konnte gespart werden, weil die Querbügel zum Teil wiederverwendet wurden: Sie stammen von einem Teilstück der A57, das jetzt dreispurig ausgebaut wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort