Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Konzert Band "Molass" bringt in Moers erste EP heraus

Moers · Nach dem Debüt beim Theaterfest gibt die Band Molass am Samstag, 20. Januar, 19.30 Uhr, im Schloss ihr zweites Moers-Konzert. Marissa Möller hat die Band gegründet.

 Schauspielerin Marissa Möller hat sich mit der Band "Molass" einen lang ersehnten Wunsch erfüllen können. Die Band gibt am Samstag im Schloss ein Konzert.

Schauspielerin Marissa Möller hat sich mit der Band "Molass" einen lang ersehnten Wunsch erfüllen können. Die Band gibt am Samstag im Schloss ein Konzert.

Foto: Helene Claußen

Marissa Möller hat sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt: eine eigene Band. In den drei Musikern Jan Lammert, Felix Hecker und Lambert Windgens hat sie ihre kongenialen Partner gefunden. Zusammen bilden sie "Molass" und versuchen, die Sparten "New Jazz" und "Neo-Soul" zu einem eigenen Sound zu verbinden. Sein Debüt gab das Quartett beim Theaterfest im September. Das kommt nicht von ungefähr, denn Marissa Möller gehörte seit 2014 dem Ensemble des Schlosstheaters in Moers als Schauspielerin an.

Die Band-Gründung nahm erste Formen an, als die junge Schauspielerin im Rahmen der Theaterproduktion "Dieter hört die Signale" Musiker Jan Lammert kennenlernte. "Wir kamen ins Gespräch, und ich erzählte ihm, dass ich Songs schreibe. Ja, und irgendwann habe ich mich getraut, ihm ein Lied zu zeigen." Den Bassisten Felix Hecker kannte sie bereits vom Schlosstheater. Schlagzeuger Lambert Windgens stieß ebenso zur Band.

Keyboarder Jan Lammert arrangiert Möllers Songs. "Ich schreibe sehr persönliche Texte", sagt die Künstlerin, die am Schlosstheater auch Chanson-Abende gab. "Es geht um Zustände, in denen ich mich befunden habe, die ich bildhaft beschreibe." Möller ist am Schlosstheater nur noch als Gast-Schauspielerin tätig. "Ich hatte dort mein erstes Engagement. Es war richtig toll. Doch jetzt ist es Zeit, sich weiter zu entwickeln", sagt die Schauspielerin, die im Oktober mit dem Förderpreis des Landes NRW in der Kategorie Theater ausgezeichnet wurde. Die Schauspielerin verfolgt Musik und Theater parallel zueinander.

Sie wurde 1987 in Hagen geboren und absolvierte von 2007 bis 2011 an der Folkwang-Universität der Künste ein Musicalstudium und im Anschluss ein Schauspielstudium, das sie 2014 abschloss. Beim Theatertreffen 2013 in Berlin erhielt sie mit "Kinder der Revolution" den ersten Ensemblepreis der Friedl-Wald-Stiftung und gewann ebenfalls 2013 den dritten Platz beim Bundesgesangswettbewerb in Berlin in der Sparte Chanson.

Mit ihren drei Bandkollegen will Marissa Möller in Kürze auch ihr erstes Album herausbringen. Es heißt "Green Sky" und erscheint voraussichtlich im Mai. Das Release-Konzert zur EP mit drei Songs aus ihrer Feder findet übrigens am 14. April in der Moerser Kultur- und Szenekneipe "Die Röhre" statt. Marissa Möller fiebert der Veröffentlichung bereits entgegen. "Ich bin total aufgeregt, weil ich so etwas noch nicht gemacht habe", berichtet sie im Gespräch mit dem Grafschafter. Als nächstes stehen für "Molass" mehrere Konzerte an - unter anderem in Wuppertal, Düsseldorf und Berlin.

Wer nicht so weit fahren möchte, kann das Quartett am Samstag, 20. Januar, 19.30 Uhr im Moerser Schloss erleben. Das Konzert trägt den Titel "Asymmetry".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort