Moers Lusticana feiert: "Hier ist Party, hier ist Spaß!"

Moers · Die Meerbecker Karnevalsgesellschaft hatte am Wochenende zur Galasitzung eingeladen. Unter den Gästen waren auch das aktuelle Grafschafter Prinzenpaar Markus I. und Sabine I.

 Prinz Markus I. liefert eine witzige Version von Helene Fischers Schlager "Atemlos" ab - das war einer der Höhepunkte der Galasitzung.

Prinz Markus I. liefert eine witzige Version von Helene Fischers Schlager "Atemlos" ab - das war einer der Höhepunkte der Galasitzung.

Foto: Klaus Dieker

"Man hört es draußen. Hier ist Party. Hier ist Spaß. Hier ist Karneval." Der derzeitige Grafschafter Prinz Markus I. und seine Prinzessin Sabine I. waren sichtlich erfreut, als sie am Samstag mit ihrem Hofstaat die diesjährige Galasitzung der Meerbecker Karnevalsgesellschaft "Lusticana-Barbara" besuchten. Eine so fröhlich-bunte Karnevalistenschar wie die, die sich an diesem Abend im Saal des katholischen Jugendheims in der Lindenstraße eingefunden hatte, hätte sicherlich jedem närrischen Prinzenpaar die Herzen höher schlagen lassen.

"Die Stimmung hier ist ja Wahnsinn", fand Prinz Markus und verließ anschließend die Bühne, um sich mit Prinzessin Sabine singend und tanzend unter seine jecken Meerbecker Untertanen zu begeben. Ein echter Höhepunkt, doch davon sollte es an diesem Abend noch ein paar mehr geben. Einer davon war zum Beispiel der Auftritt der singenden Putzfee Sabine Buschmann.

Angetan mit Lockenwicklern und einer Kittelschürze, an der zahllose Putztücher und -schwämme hingen, heizte sie mit frechen Schlagern und fröhlichen Schunkelliedern die sowieso schon gute Stimmung im Saal weiterhin so gekonnt an, dass sie dafür von den Besuchern zurecht mit dem ersten karnevalistischen Raketenapplaus des Abends belohnt wurde.

Neben Sabine Buschmann, die später noch einmal als Mitglied der "Meerbecker Rebellinnen", einer musikalischen Bühnentruppe bestehend aus den Frauen der Elferräte auftreten sollte, stach an diesem Abend unter anderem auch ihre Rebellinnen-Kollegin Anne Prinz-Schürmann hervor. Ihre Büttenrede über die Erlebnisse einer bodenständigen Bauersfrau mit dem neuen Hofgenossen "Computer" waren einfach köstlich. "Und jetzt die Antivirusprüfung gegen gefährliche Würmer", hatte ihr soeben ausgepackter, bisher noch unbenutzter Laptop bei der ersten Inbetriebnahme verlangt. "Na, das ist ja vielleicht eine Schweinerei. So neu und schon voller Würmer", empörte sie sich. "Und dann noch seine Forderung nach einem Menu-Wechsel. Bei mir wird gegessen, was auf den Tisch kommt."

Weitere Höhepunkte waren außerdem der Auftritt des Grafschafter Jugendprinzenpaares Lucas I. und seiner Prinzessin Nina I. mit ihrem zwar schon bekannten, aber dennoch immer wieder bezaubernden Tanzduell zwischen irischem Stepp- und rheinischem Gardetanz, sowie der stimmungsvolle Gesangsbeitrag der "Knackis", einer fröhlichen Männergesangstruppe des Meerbecker KAB, und natürlich die musikalische Playback-Show der bereits erwähnten Meerbecker Rebellinnen.

Die von Elferratsmitglied Christoph Prinz am Bügelbrett vorgetragene Büttenrede als russische Haushaltshilfe Rosie wäre wahrscheinlich ein ebensolches Programm-Highlight gewesen. Leider konnte man es im hinteren Teil des Saales akustisch kaum verstehen, was schade war, denn wie alle anderen, auch diesmal wieder ausschließlich aus den eigenen Vereinsreihen dargebrachten Bühnenbeiträge, wäre auch dieser sicher unterhaltsam gewesen.

Die nächste Lusticana-Veranstaltung ist am 13. Februar, ab 15 Uhr, eine große Kindersitzung im katholischen Jugendheim in der Lindenstraße 38, für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren. Eintritt: 1,11 Euro.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort