Moers Moerser Arzt gewinnt bei Raab

Moers · Dr. Thomas Ritte hat in der Pro7-Show "Schlag den Star" mit Hilfe von Stefan Raab gegen Profiboxer Felix Sturm 100 000 Euro gewonnen. Was der Assistenzarzt am St.-Josef-Krankenhaus mit dem Geld macht, weiß er noch nicht.

Schlag den Raab 09/2010: Die Spiele-Statistik
Infos

Schlag den Raab 09/2010: Die Spiele-Statistik

Infos
Foto: Pro7

"Das ist toll, das könnte ich jeden Tag machen", schwärmt der Moerser Arzt begeistert: Dr. Thomas Ritte gewann am Freitag in der Pro7-Fernsehshow "Schlag den Star" mit Stefan Raab 100 000 Euro. In allen 28 Disziplinen gelang es dem Assistenzarzt und Unfallchirurg am St.-Josef-Krankenhaus, den Boxweltmeister im Mittelgewicht, Felix Sturm, zu schlagen. "Er war sich zu sicher, dass er gewinnt. Aber als Leichtathlet bin ich vielseitiger trainiert als Sturm", sagte Ritte gestern im Gespräch mit der RP.

Der 31-jährige Mediziner ist kein unbeschriebenes Blatt im Sport. Schon im Alter von vier Jahren begann er seine Karriere als Stabhochspringer. Vater Wolfgang Ritte ist mehrfacher Welt- und Europameister, auch die restlichen Familienmitglieder sind Stabhochspringer.

Party mit Stefan Raab

Bei "Schlag den Star" tritt ein Kandidat in verschiedenen Disziplinen gehen einen Prominenten an. Herausforderungen sind zum Beispiel Basketball, Kistenstapeln und ein Wissensquiz. Stefan Raab hilft dem Herausforderer bei einer Aufgabe. Thomas Ritte ließ Raab für sich fechten. Eigentlich wollte er ihn gar nicht einsetzen, doch der Moderator übernimmt traditionell eine Herausforderung. Der Arzt siegte am Ende 28:0 gegen den Boxer — das gab es noch nie in der Show. Nach der Sendung gab es in den Studioräumen eine Party mit Stefan Raab und dem ganzen Team. "Die haben sich toll um mich gekümmert. Es waren ständig sechs Leute da, um mir jeden Wunsch zu erfüllen. Stefan Raab hat sich ehrlich für mich gefreut, das hätte ich gar nicht erwartet", meint Ritte.

Der Arzt lebt zusammen mit seiner Frau Sabrina und seiner 18 Monate alten Theresa in Voerde. Kurz vor der Show sei er sehr aufgeregt gewesen, als ihm bewusst wurde, dass es jetzt richtig losgeht. Doch das erste Spiel "Pusteball" war ideal, um die Nervosität heraus zu pusten. Denn mit Atemübungen entspannt er sich auch sonst vor dem Sport.

Dabei war die Teilnahme an der Show gar nicht seine Idee. "Meine Frau hat mich einfach zu der Show angemeldet. Dann war auch schon das Casting." Bei der ersten Vorauswahl seien Allgemeinwissen und Fitness geprüft worden. Zum Schluss wurde eine Sendung mit möglichen Aufgaben simuliert. Ritte überzeugte. Was er mit dem Gewinn anstellt, weiß er noch gar nicht. Sein erster Gedanke waren neue Winterreifen. "Noch habe ich das Geld nicht auf dem Konto. Ich werde es wohl ganz traditionell anlegen", verrät er. Auch Töchterchen Theresa soll natürlich etwas davon haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort