| 00.00 Uhr

Spende
Gesamtschüler sammeln für Flüchtlinge

Moers. Der musikalisch-künstlerische Abend des 5. Jahrgangs der Hermann-Runge-Gesamtschule stand unter dem Motto "Kinder in einem fremden Land". Die Schüler stellten in ihren Beiträgen die Schicksale und Gefühle von Kindern auf der Flucht dar und hatten sich schon im Vorfeld überlegt, Spenden für Flüchtlingskinder zu sammeln.

Nach der Aufführung boten sie daher kleine, selbst gebastelte Präsente an. Eine Schülergruppe der Jahrgangsstufe Q2, die sich mit der Thematik "Flucht" im Deutschunterricht auseinandergesetzt und einen Gedichtband zum Thema "Flucht" erstellt hatte, schloss sich der Idee der Fünfer an. Da wollten die "Buddies" der Hermann-Runge-Gesamtschule nicht nachstehen und unterstützten das Projekt ebenfalls mit einer großzügigen Spende. So kam durch das Engagement vieler ein Betrag von 650 Euro zusammen. Die Spende wurde an den Vorsitzenden des Bunten Tisches, Amar Azzoug, übergeben. Der Bunte Tisch wird mit dem Geld ein Projekt unterstützen, das auf Nachhaltigkeit setzt. Gefördert wird die Begegnung von jungen Flüchtlingen mit in Deutschland beheimateten Jugendlichen. In regelmäßigen Treffen werden diese Jugendlichen einander kennenlernen und über einen längeren Zeitraum an einem gemeinsamen Projekt arbeiten.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Spende: Gesamtschüler sammeln für Flüchtlinge


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.