Rheurdt Weihbischof Theising firmt Jugendliche an St. Martinus

Rheurdt · 32 Mädchen und Jungen aus Rheurdt, Schaephuysen und Tönisberg haben das Sakrament empfangen.

 Weihbischof Wilfried Theising mit den Firmlingen der Gemeinde St. Martinus.

Weihbischof Wilfried Theising mit den Firmlingen der Gemeinde St. Martinus.

Foto: Gemeinde

Das Sakrament der Firmung haben 32 Jugendliche der Gemeinde St. Martinus empfangen. Sie hatten sich fünf Monate intensiv auf die Firmung vorbereitet, alles unter dem Motto "BeGEISTert sein!" In vier großen Vorbereitungstreffen haben sie sich mit sich selbst, mit Gott, mit Jesus und dem Heiligen Geist auseinandergesetzt. Es entstanden beispielsweise eigene Radiobeiträge, Videos zu Kreuzwegstationen, oder Wände auf denen die Firmlinge aufgeschrieben haben, was sie alles noch im Leben erreichen möchten. Die Treffen haben im Michaelsturm und jeweils einmal in Rheurdt, Schaephuysen und Tönisberg stattgefunden. Zusätzlich gab es zwei "Beicht-Abende" und im Vorfeld bereits einen Kennenlern-Nachmittag. Außerdem haben sie in einem "Speed-FSJ" soziale Arbeit kennengelernt. So waren die Firmlinge bei der Kleiderkammer Schaephuysen, im Magdalenenheim Aldekerk und bei der Tafel in Kempen im Einsatz.

Weihbischof Wilfried Theising kam in die Pfarrgemeinde, um folgenden Jugendlichen zu firmen: Jan Appenzeller, Jette Baumeister, Hannah Billstein, Eva Bonn, Jule Boy, Sophia Doekels, Tim Geiling, Hannah Goetzens, Celine Hegmans, Maria Heinrichs, Caroline Hellmanns, Jana Heynen, Chiara Hoenen, Maja Horster, Max Hoyer, Maike Jakob, Clara Joppen, Hannah Kirschbaum, Julie Kleine, Mara Kleine, Marius Knoor, Marlon Lauer, Amelie Schnell, Anna Scholtheis, Jan Schüren, Gerrit Schulz, Chiara Siewior, Anika Smeets, Jan Strohhäusl, Sarah Thißen, Celine Weytmans und Jana Wienes.

Während der Firmung wurden Eindrücke aus der Firmvorbereitung in Foto-Shows auf einer großen Leinwand gezeigt. Außerdem wurden Lieder, Namen und mehr eingeblendet. Der Chor "Musaik" aus ehemaligen und aktuellen Firmlingen kümmerte sich um die musikalische Gestaltung.

Die Anmeldung zur Firmung 2018 wird ab Herbst möglich sein. Dann schreibt die Gemeinde St. Martinus alle Jugendlichen an, die dann in die achte Klasse gehen. Bis dahin bereitet das Firmteam schon die Treffen für das kommende Jahr vor: Pastor Norbert Derrix, Dennis Kesch, Julia Seltmann, Andrea Reinders, Ana Thielmann, Lutz Holtappels, Lena Gründel und Bettina Born-Dams.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort