Nettetal Fest für die Kinder in Speckerfeld

Nettetal · Das Bürgerbüro hat viele Kooperationspartner gewinnen können, die die ehrenamtlichen Kräfte am Wochenende unterstützen wollen.

Im Breyeller Bürgerbüro, das seit mehr als drei Jahren in Trägerschaft des Caritasverbandes ist, laufen die Vorbereitungen zum Kinderfest auf Hochtouren. Leiterin Manuela Nazemi-Bogda hat gerade erst die Ferienspielaktionen im Breyeller Wohnquartier Speckerfeld abgeschlossen. Nun steht das Kinderfest im Breyeller Ortsteil vor der Tür.

Nach einjähriger Schaffenspause erlebte das einstige "Sommerfest" im vergangenen Jahr bereits mit dem neu aufgelegten "Kinderfest" einen bemerkenswerten Besucherzustrom. Das war für die Organisatoren nun Grund genug, auch in diesem Jahr wieder das fröhliche Kinderfest zu veranstalten. Kooperationspartner sind der Streetwork Nettetal, der Breyeller Jugendtreff Oase und das benachbarte Awo-Familienzentrum Lummerland.

"In groben Zügen steht das Programm für die Kinder", berichtet Manuela Nazemi Bogda. Die stehen ohnehin im Mittelpunkt am 5. September. Schon in den Sommerferien lief im Wohnquartier ein Ferienprogramm, das von den Kindern und Jugendlichen toll angenommen wurde. Unterstützt wird die Leiterin von einem Team ehrenamtlich tätiger Frauen und Männer, die sich nicht nur um die Organisation des Kinderfestes kümmern, sondern auch sonst im Bürgerbüro-Breyell (BBB) aktiv mitarbeiten.

So zählt allein das Hausaufgabenteam zwischenzeitlich über 20 Personen, die sich in Einzel- oder Gruppenbetreuungen um die Kinder und Jugendlichen aus der Nachbarschaft kümmern. "Dabei könnten wir aber immer noch Hilfe gebrauchen", betont Manuela Nazemi-Bogda, die Warteliste der Heranwachsenden sei immer noch lang. Für das Kinderfest am 5. September, von 14 Uhr bis 18 Uhr, stehen auf der Grünanlage im Speckerfeld eine Hüpfburg und ein Kletterturm bereit. Dazu wird Filzen angeboten, es gibt eine Zaubervorstellung, ein Soccerturnier wird ausgerichtet - Teilnehmer hierzu können sich spontan am Veranstaltungstag melden - auch Kinderschminken steht auf dem Programm. Dazu gibt es Kuchen, Waffeln und Popcorn und kühle Getränke.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort