Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Nettetal Kita-Leiter nach Einbruch in Kindergarten fassungslos

Nettetal · Unbekannte sind zwischen Sonntag, 27. November, 16 Uhr, und Montag, 28. November, 7 Uhr, in das Büro der DRK-Kindertagesstätte am Sassenfelder Kirchweg in Lobberich eingebrochen. "Mit einem ,Felsbrocken' wurde die mittlere Scheibe des Bürofensters der Kindertagesstätte eingeworfen. Ein von der benachbarten Baustelle herangeschleppter Wasserkanister diente dann als Tritthilfe, um ein Bürofenster zu öffnen", sagte Andreas Zorn, Leiter der Kita.

 Mit der Hilfe eines Wasserkanisters stiegen die Täter ein.

Mit der Hilfe eines Wasserkanisters stiegen die Täter ein.

Foto: Zorn

Er ist angesichts der Dreistigkeit der Täter fassungslos: "Unmittelbar gegenüber zum Haupteingang des städtischen Krankenhauses muss man doch ständig mit Publikumsverkehr rechnen." Zumal es nicht nachvollziehbar sei, weshalb man in einen Kindergarten einbreche. "Bei uns", sagt Zorn, sei nun wirklich nicht sehr viel holen. Und dennoch stahlen die Täter aus mehreren Geldkassetten das Geld. Auch das Sparschwein des Fördervereins, das nur einen geringfügigen Geldbetrag enthielt, wurde mitgenommen.

Der Schaden, den die Einbrecher dabei verursachten, sei immens. Neben dem zerstörten Glas wurde eine Computertastatur sowie eine PC-Maus Mouse zerstört - ebenso ein Teleskop, das auf der Fensterbank stand. Auch das Sparschwein des Fördervereins, das nur einen geringfügigen Geldbetrag enthielt, wurde gestohlen. "Um alles aufzuräumen, habe wir zehn Stunden benötigt", sagt Zorn. Er bittet Passanten und Anwohner, in Zukunft ein Auge auf das Familienzentrum zu haben: "Es kann doch nicht sein, dass unsere Kinder Angst vor Einbrechern entwickeln."

Hinweise an die Polizei unter der Telefonnummer 02162 377-0.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort