Neukirchen-Vluyn Vluyner Platz wird im Mai zur Open-Air-Bühne

Neukirchen-Vluyn · Viele Stände und ein Kulturprogramm erwarten Besucher am ersten Mai-Wochenende. Die Bühne steht erstmals auf dem Vluyner Platz.

 Weine verkosten können die Besucher des Vluyner Mai immer noch. Doch die Veranstaltung hat mittlerweile weitaus mehr zu bieten.

Weine verkosten können die Besucher des Vluyner Mai immer noch. Doch die Veranstaltung hat mittlerweile weitaus mehr zu bieten.

Foto: Dieker

Als der Vluyner Mai eingeführt wurde, trug er die Bezeichnung "Wein- und Schlemmerfest". Falsch ist das auch heute nicht. Mehrere Winzer sind mit Ständen regelmäßig auf der Veranstaltung vertreten, und zu essen gibt es auch reichlich. "Heute ist der Vluyner Mai allerdings breiter aufgestellt", sagt Frank Grusen, Leiter des Stadtmarketings der Neukirchen-Vluyner Verwaltung. Gestern stellte er das Programm für den 3. und 4. Mai vor - gemeinsam mit Kollegin Sandra Kiss, den Vorstandsmitgliedern des Werberings Marcus Meyer und Jan-Christian Schneider sowie dem städtischen Kulturbeauftragten Franjo Terhart.

"Es gibt einige Neuerungen", sagt Grusen. So wird die Bühne erstmals auf dem Vluyner Platz stehen. Dort wird ein Kulturprogramm präsentiert, das zum großen Teil von lokalen Vereinen und Musikern bestritten wird. Das ist kein Zufall, meint Grusen. "Der Fokus soll noch mehr auf den lokalen Akteuren liegen."

Franjo Terhart hebt die örtlichen Bands "Brave New World", "Socks of the Day before", "Funked up" und "Tuesday 7" hervor, die beim jüngsten Newcomer-Festival in Neukirchen ihr Können gezeigt hatten. Für Musik der anderen Art sorgt das Moerser Posaunenquartett. "Es gibt auch Posaunenquartette in Neukirchen-Vluyn", stellt Terhart klar. "Doch bei denen klappte es nicht mit dem Termin. Die Blau-Weißen Funken, der "Royal Dance Niederhein", die Jugendabteilung der Klompenfreunde zählen ebenfalls zum Programm. Zu den Künstlern, die nicht aus Neukirchen-Vluyn kommen, zählt Kelsay Klamath aus Irland. Sie wird begleitet von "Heino". Heino? Die Organisatoren klärten das Rätsel gestern nicht auf. Die Besucher sollen sich überraschen lassen. Von weit her kommen auch Gäste aus dem befreundeten britischen Buckingham. Sie sind ebenfalls mit einem Stand vertreten.

Der Einzelhandel in Vluyn hat Preise für eine Tombola gespendet. Höhepunkt unter den Preisen ist eine Ballonfahrt, es sind zudem viele Gutscheine unter den Gewinnen. Lose gibt es in allen teilnehmenden Geschäften, die Ziehung der Gewinne ist am Samstagabend auf der Bühne. Unter dem Motto "VluynLightShopping" bieten die Geschäftsleute am Samstag einen Einkaufsbummel mit Öffnungszeiten bis 22 Uhr an. Auch der Sonntag ist verkaufsoffen.

Während die Erwachsenen zwischen den Ständen von Kunsthandwerkern, Gastronomen und Einzelhändlern flanieren, finden Kinder Spaß bei Zauberern, Ballonkünstlern, Kinderschminken und auf einer Hüpfburg. Ohne den Sponsorenkreis Wirtschaft und Kultur wäre die ganze Veranstaltung nicht möglich, betonen die Organisatoren.

Info Der Vluyner Mai findet statt am Samstag, 3. Mai, von 12 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 4. Mai, von 12 bis 18 Uhr. Orte sind der Vluyner Platz und die Niederrheinallee.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort