Neuss Bedarf an U3-Betreuung hat sich seit 2013 verdoppelt

Neuss · Stadt kann zum Start des Kindergartenjahres alle Betreuungswünsche erfüllen. Versorgungsquote steigt auf 42 Prozent.

Eltern in Neuss, die für ihre Kinder unter drei Jahren eine Betreuung benötigen, können aufatmen. "Im neuen Kindergartenjahr, das am 1. August beginnt, können wir nahezu alle Wünsche erfüllen", sagt Jugenddezernent Stefan Hahn. Für 20 Kinder werde noch ein Platz gesucht, ergänzt Petra Jühlicher von der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen. "Aber auch denen werden wir helfen können."

Damit erfüllt die Stadt Neuss den seit einem Jahr geltenden Rechtsanspruch auf einen sogenannten U3-Kindergartenplatz. Insgesamt sind ab 1. August 1365 U3-Plätze belegt. Davon werden 976 Plätze in Kindertageseinrichtungen und 389 Plätze in der Tagespflege angeboten. "Die Tagespflege ist ein ganz wichtiges Standbein bei der U3-Betreuung", erklärte Jugendamtsleiter Markus Hübner. In Neuss sind 180 Tageseltern tätig und mittlerweile 15 sogenannte Großtagespflegestellen vorhanden. Durch diese zweite Säule beim Betreuungsangebot sowie den Neu- und Umbau von über 20 Kindertagesstätten sei diese gute Quote erreicht worden, so Hübner.

Insgesamt gibt es in der Stadt Neuss 3220 Kinder unter drei Jahren. Für 1365 Kinder haben die Eltern eine Betreuung gewünscht. Das entspricht einer Quote von 42,4 Prozent. Der Bedarf habe sich im Vergleich zu 2013, als 640 Plätze benötigt wurden, verdoppelt, so der Jugendamtsleiter. Auch die Betreuungsdauer steige an. "Immer mehr Eltern wünschen eine Betreuungsdauer von 35 oder 45 Stunden", erklärte Petra Jühlicher. Daher sei es Ziel der Stadt Neuss, die Betreuungsmöglichkeiten weiter auszubauen, kündigte Hahn an.

Insgesamt gibt es in Neuss 82 Kindertageseinrichtungen, die von 25 verschiedenen Trägern geführt werden. Ein Waldorfkindergarten kommt zum 1. August noch hinzu. In Neuss steigt nicht nur der Bedarf an U3-Plätzen, sondern auch an Kita-Plätzen für Kinder ab drei Jahren. Im Gegensatz zum bundesweiten Trend habe es einen Anstieg bei den unter sieben Jahre alten Kindern von 186 gegeben, so Hübner. Auch hier konnten alle Betreuungswünsche erfüllt werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort