Neuss Eigene App für 1554 Schützen im Neusser Grenadierkorps

Neuss · Den letzten freien Tag vor seiner Vereidigung als Düsseldorfer Oberbürgermeister verbringt Thomas Geisel in Neuss. Als Gastmarschierer wird er am 31. August mit dem neu gegründeten Zug "Globetrotter" im Neusser Grenadierkorps über den Markt marschieren und damit einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass dieses erneut wachsen kann.

 Rainer Halm moderierte die allerletzte Anmeldeversammlung.

Rainer Halm moderierte die allerletzte Anmeldeversammlung.

Foto: woi

1554 Aktive meldete Hauptmann Michael Gräff am Dienstag bei der Anmeldeversammlung im Marienhaus. Sie gliedern sich in 87 Züge, unter denen die "Globetrotter" unter Oberleutnant Thomas Schommers ebenso neu sind wie der Zug "Rheinbrüder" um Niclas Tauch, der aus der Nachwuchsgruppe der Fähneriche hervorgegangen ist. Zum Neusser Schützenfest meldet das Korps 33 Großfackeln. Aber da, so betonte Gräff, sei das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Um die Kommunikation innerhalb des Korps zu verbessern, schalten die Grenadiere im August eine eigene App für internetfähige Mobiltelefone frei. Christian Busse stellte diese Neuheit im Neusser Regiment vor, die auch für Mitglieder anderer Korps und die Röskes von Interesse sein kann. Denn auf ihr sind nicht nur die Festfolge und die Wege der Umzüge hinterlegt, sondern ebenso der Kurznachrichtendienst Twitter, über den "op de Dag" Nachrichten verbreiten werden. Zum Beispiel, ob ein Umzug abgesagt werden muss.

Wichtigste Informationsquelle im Korps bleibt aber das Jahresheft, das mit fast 200 Seiten nach Überzeugung des Vorsitzenden Rainer Halm einem "Jahresbuch" recht nahe kommt. Dieses wurde letztmalig im Rahmen einer Anmeldeversammlung vorgestellt. Die wird es künftig nicht mehr geben, kündigte Halm an, weil die meisten Züge ihre Mitglieder elektronisch melden. Was es Neues gibt, wird ab 2015 am Patronatstag mitgeteilt.

Der Patronatstag 2014 wird am Sonntag, 29. Juni, gefeiert. Der Messe um 10 Uhr in St. Marien schließt sich ein Festakt im Rheinischen Landestheater an.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort