| 00.00 Uhr

Neuss
Krammes feiern Eiserne Hochzeit

Neuss: Krammes feiern Eiserne Hochzeit
Elisabeth und Werner Kramme feiern Eiserne Hochzeit. FOTO: woi
Neuss. Die Holzheimer Werner und Elisabeth Kramme sind 65 Jahre verheiratet.

Auf Sonntag sind Elisabeth und Werner Kramme ganz gespannt. Dann hat ihr Enkel sie zu einer Feier zu ihren Ehren eingeladen und eine kleine Überraschung versprochen - und dazu ist man ja nie zu alt. Auch nicht, wenn man im neunten Lebensjahrzehnt steht und das Fest der Eisernen Hochzeit feiern kann. Das tun Krammes selbst heute nur in kleinem Rahmen. Tochter und Schwiegersohn, alle drei Enkel und schon drei Urenkel sind zum Essen eingeladen.

Bisher haben die Krammes jedes Ehejubiläum groß gefeiert. Und das waren einige, seit sie am 28. Juni 1952 in Sehlde bei Salzgitter geheiratet haben. Noch zur Diamanthochzeit vor fünf Jahren zählte die Gastgesellschaft 56 Köpfe. Aber, sagte die Jubilarin, das ist vorbei.

Kennengelernt haben sich der Oberschlesier Werner Kramme (heute 86 Jahre alt) und seine aus dem Sudetenland stammende Frau Elisabeth 1948 in einer Tanzschule in Salzgitter. Da war er 17 und sie 16 Jahre alt. Vier Jahre später heirateten sie, und wieder ein Jahr später kam ihre Tochter Ellen zur Welt. Die lebt heute gleich nebenan von ihren Eltern, die vor 13 Jahren an die Gellsche Straße nach Holzheim zogen, und nimmt ihren Eltern viel Arbeit ab. Dabei sind die Jubilare noch putzmunter und froh, in den eigenen vier Wänden beisammen sein zu können und einen eigenen Haushalt zu führen.

Tanzen ist - seit den Tanzschultagen und bis ins hohe Alter hinein - immer das gemeinsame Hobby des Paares gewesen. Hinzu kam die Freude am Reisen. Kanada und die USA haben die Krammes mehrfach bereist, zuletzt wurden die Touren weniger strapaziös geplant. Mallorca, die Nordsee oder die Eifel wurden die Ziele im Alter. Vieles gemeinsam zu machen, sagen beide, sei ihr Erfolgsrezept für eine glückliche und lange Ehe.

(-nau)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Krammes feiern Eiserne Hochzeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.