Neuss Rotarier trauern um Ex-Governor

Neuss · Hans Georg Pleitgen gründete den rotarischen Gemeindienst in Deutschland.

 Verstarb jetzt im 88. Lebensjahr: Hans Georg Pleitgen.

Verstarb jetzt im 88. Lebensjahr: Hans Georg Pleitgen.

Foto: Woi

Die sonore Stimme war sein Erkennungszeichen. Seine stattliche Statur und sein gesundes Selbstbewusstsein halfen ihm, seine Ziele durchzusetzen. So auch in der rotarischen Bewegung. Der Neusser gehörte 1987 zu den Gründern von Rotary Deutschland Gemeindienst. Er wurde Vorsitzender des neuen Vereins, in dem die deutschen Rotarier ihre gemeinnützigen Hilfestellungen bündeln. Er blieb es 12 Jahre lang. Daran erinnerte jetzt Joachim Goetz, der im Rotary Club Neuss den Nachruf auf Hans Georg Pleitgen hielt. Pleitgen war vor wenigen Tagen im 88. Lebensjahr verstorben.

Goetz und Pleitgen verbindet die Berufung in ein hohes rotarisches Amt. So führte Pleitgen 1986/87 als Governor die Rotary Clubs im Distrikt 1870 an. Fast 30 Jahre nach ihm übernimmt wieder ein Neusser diese Aufgabe: Joachim Goetz tritt am 1. Juli für ein Jahr das Amt des Distrikt-Governors an.

Hans Georg Pleitgen, ein Bruder des ehemaligen WDR-Intendanten Fritz Pleitgen, stammt aus Duisburg-Meiderich. Er studierte Landwirtschaft in Bonn und gehörte bereits 1950 zu den ersten Austauschschülern, die in die USA reisten. Seine Amerika-Erfahrungen führten ihn zu International Harvester in Neuss, wo er im Bereich Marketing und später dann in der Geschäftsführung bis Mitte der 1980er Jahre arbeitete. Bereits 1974 kam Pleitgen in den Rotary Club Neuss, dessen Präsident er 1981/82 war.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort