Neuss Superstart in das Weihnachtsgeschäft

Neuss · Die Geschäftsleute in der Innenstadt und im Rheinparkcenter sind mit dem Auftakt des Weihnachtsverkaufs durchweg sehr zufrieden. Am Samstag wurde sehr viel gekauft; am Sonntag waren viele Menschen zum Bummeln unterwegs.

 Das Rheinparkcenter war an beiden Tagen – gestern und am Samstag – Ziel etlicher Menschen aus Neuss und Umgebung, die dort ihre ersten Weihnachtseinkäufe machten. Teilweise waren die Zufahrtstraßen gar verstopft.

Das Rheinparkcenter war an beiden Tagen – gestern und am Samstag – Ziel etlicher Menschen aus Neuss und Umgebung, die dort ihre ersten Weihnachtseinkäufe machten. Teilweise waren die Zufahrtstraßen gar verstopft.

Foto: Woi

Wer gestern ins Rheinparkcenter wollte, musste erst mal Geduld haben. Schon um kurz nach ein Uhr — die Geschäfte hatten in Neuss gerade geöffnet — ging auf den Zufahrtstraßen ringsum nichts mehr. Tausende von Menschen strömten in das Einkaufscenter — und reisten natürlich mit dem Auto an. Das erste Adventswochenende und dann noch mit Sonntagsöffnung in Neuss bei schönstem Wetter: Besser hätte es kaum sein können.

Selbst um fünf Uhr am späten Nachmittag — also eine Stunde vor Schließung der Geschäfte gestern — riss der Strom zum Rheinparkcenter nicht ab. "Wir werden die Menschen wohl kaum um sechs Uhr raushaben", sagte Andrea Schwenke vom Center Management — und lachte. Mit der Resonanz am ersten Adventssamstag und verkaufsoffenen Sonntag ist sie hochzufrieden: "Am Samstag wurde vielleicht noch mehr gekauft", sagte sie, aber auch am Sonntag sei das Haus über alle Etagen voll gewesen, "und die Geschäfte laufen supergut." Gleichwohl hat sie auch beobachtet, dass der Sonntag von vielen noch mehr zum Bummeln genutzt wird. "Und mancher fuhr dann auch weiter in die Neusser Innenstadt", sagte sie.

Eine Beobachtung, die sich auch mit der bei einem Gang über Markt, Büchel bis Niederstraße deckt. Die Menschen liefen und schauten — aber nicht unbedingt schwerbepackt. Dennoch zeigte sich auch der ZIN-Vorsitzende Christoph Napp-Saarbourg zufrieden mit dem ersten Wochenende. "Vor allem am Samstag vormittag lief das Geschäft gut", sagte er, und gestern habe das gute Wetter zusätzlich geholfen, die Menschen in die Stadt zu locken.

Wie Familie Koslowski, die das abendliche traditionelle Adventsgans-Essen mit Tochter Jennifer aus Kempen und deren Familie samt knapp zweijährigem Sprössling für einen nachmittäglichen Bummel durch die Stadt nutzte. Viel gekauft hätten sie nicht, sagten sie, aber die Atmosphäre und den Weihnachtsmarkt genossen. Der quoll im Übrigen gestern am frühen Abend wie schon am Samstag vor Menschen fast über. Ein Paar Schuhe und Deko für die Weihnachtszeit sind dagegen bei Jeannine und Patrick Schmidt samt dessen Schwester Janine herumgekommen. Eigentlich wollten die drei jungen Neusser nur bummeln ...

Weniger von den Bummlern am Sonntag, aber mehr von gezielten Einkäufern am Samstag hat die Filiale der Parfümerie Becker am Büchel profitiert. "Am Samstag war der Verkauf super", sagt Filialleiterin Corinna Kluth, "so könnte es immer sein." Am Sonntag hingegen sei es sehr viel ruhiger zugegangen.

Vor allem am späten Nachmittag füllte sich die Neusser Innenstadt mit Menschen, die bummelten und auch einkauften.

Vor allem am späten Nachmittag füllte sich die Neusser Innenstadt mit Menschen, die bummelten und auch einkauften.

Foto: Woi

Das traf indes für den kompletten Markt und Büchel zu — während sich die Menschen in Richtung Niederstraße knubbelten. Das hatte auch der Straßenmusiker schnell erkannt und sich dort postiert, und das ließ auch die Kaufhof Galeria brummen. Filialleiterin Monika Lohmann-Knopp strahlte bei der Frage nach den Verkaufserfolg übers ganz Gesicht und hob den Daumen: "Wir sind wirklich sehr zufrieden", sagte sie mit Nachdruck. Schon am Samstag sei das Geschäft ausgesprochen gut gewesen, und auch am Sonntag wurde nicht nur geschaut, sondern auch sehr viel gekauft. Sie zollte den Käufern zudem durchweg ein großes Lob: "Alle sind sehr freundlich und zeigen sich weniger gestresst als in anderen Jahren."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort