| 00.00 Uhr

Neuss
Ulrich Hüvel wird Chef der Polizeiwache in Neuss

Neuss: Ulrich Hüvel wird Chef der Polizeiwache in Neuss
Ulrich Hüvel leitet seit gestern die Polizeiwache Neuss. FOTO: woi
Neuss. Als Polizist auf Streife ist Ulrich Hüvel (52) regelrecht auf den Hund gekommen. Vor drei Jahren fand er an einem Sonntagsmorgen einen Mischling, der auf der Furth an eine Laterne geknotet war, neben sich einen Impfpass. Mischlingshund "Marley" kam erst mit zur Wache und - weil Hüvel ein Bild von ihm seiner Frau zuschickte -wurde von dieser als Familienhund adoptiert. Eine hübsche Anekdote, die sich so nicht wiederholen wird. Denn der Streifenbeamte von einst ist seit gestern Leiter der Wache Neuss - und rückt nicht mehr aus.

Seit 1981 ist der geborene Jüchener Polizist. Damals in Linnich eingesetzt, schien eine Wachleitung Lichtjahre entfernt. Nach steiler Karriere ist es heute eine Traumposition für den Vater von zwei Söhnen, der von 1984 bis 1987 als Polizeibeamter Neuss kennenlernte. Damals habe er Neuss lieben gelernt, bekannt er. Und das sei keine Artigkeit, bloß weil Bürgermeister Reiner Breuer mit am Tisch saß.

Breuer stellte gemeinsam mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke den neuen Leiter der größten Wache im Rhein-Kreis vor. "Wir sind froh, dass wir jemanden bekommen, der Neuss kennt", sagt Breuer, der größtes Interesse an einer Fortsetzung der erfolgreichen Ordnungspartnerschaft von Polizei und Kommunalem Sicherheitsdienst äußerte. "Sie haben die volle Unterstützung der Verwaltung", sagte er.

Der Neuss-Kenner Hüvel ist mit 52 Jahren nach Petrauschkes Darstellung noch ein junger Mann auf diesem Posten, doch fünf silberne Sterne auf der Schulter weisen ihn als erfahrenen Haudegen aus. Die nach Ansicht des Leiters der Kreispolizeibehörde beeindruckende Karriere Hüvels bei der Schutzpolizei weist Dienstjahre in der Leitstelle, vor Ort in Grevenbroich und Neuss und zuletzt auch in Köln und Bonn auf. Seit 2016 ist er wieder in Neuss und als Nachfolger von Heinz-Walter Tieves Leiter der Wache.

(-nau)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Ulrich Hüvel wird Chef der Polizeiwache in Neuss


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.